Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke

Diskutiere Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir mussten im Bad den alten Estrich rausnehmen, da teilweise zu stark gebrochen und vor langer Zeit wohl etwas Heizöl eingesickert war....

  1. #1 Karl Napf, 04.08.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Wir mussten im Bad den alten Estrich rausnehmen, da teilweise zu stark gebrochen und vor langer Zeit wohl etwas Heizöl eingesickert war.

    Raumbreite längs zu den Balken ca. 2,70m mit 10x22cm Holzbalken. Die Balken liegen in einer Außenwand und 24er Innenwand auf. Balkenabstand 70/75cm.

    Die Leichtbetonfüllung zwischen den Balken ist drin, sollte auch drin bleiben. (Foto)

    Die linke 11,5er Wand sitzt komplett auf einem T-Träger auf.

    Es muss neben Dusche und WC eine Badewanne in die linke Ecke. Für die alte Wanne wurde der Estrich entfernt und fester Beton unterhalb der Wanne zur Lastübertragung eingebracht. Das musste alles raus.
    Eine Option wäre, zwischen Balken und T-Träger die Füllung heraus zu nehmen und zwei Wechsel einzusetzen, die links im T-Träger unter der Wand aufliegen und rechts mit Balkenschuhen fixiert werden.
    Wannenabfluss kann durch den Boden nach unten.

    Stellt sich die Frage, was macht man als Ersatz für den Estrich rein? Es gibt etwas Höhenunterschiede bei den Balken. Oben müssen dann Fliesen drauf.


    Ebenso wurde die 11,5er Wand durch mehrere alte Rohrleitungen durchlöchert.
    An diese Stelle zwischen Wand und Schornstein muss die Toilette.
    Die Wand müsste man solide zumauern/flicken, die Rohe gut dämmen, da es die Wand zum Schlafzimmer ist.
     

    Anhänge:

  2. #2 Karl Napf, 06.08.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Empfehlungen zum neuen Bodenaufbau?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was spricht denn gegen einen neuen Zementestrich? Hast du Zweifel wegen des Gewichts?
     
  4. #4 Karl Napf, 07.08.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Es sollte etwas leichteres als Boden rein, am besten eine "trockene" Lösung, die keine Zeit zum austrocknen benötigt.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist deine neue Eigentumswohnung, die du vermieten oder selber nutzen willst?
    Hast du keinen Planer, der das alles für dich klärt, oder sollen wir das online für dich machen?
     
  6. #6 Karl Napf, 08.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Eigenes Haus für Eigennutzung.
    Wozu gibt es Foren, wenn man keine keine derartigen Fragen stellen soll/darf?
    Ich suche lediglich Ideen und Lösungsmöglichkeiten, um diese mit den Handwerkern abstimmen zu können, da jeder irgendwelche anderen Vorschläge unterbreitet.
     
  7. #7 Tikonteroga, 08.08.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie ist deine Haltung gegenüber einem Trockenestrich?
     
Thema:

Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...
  3. Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938)

    Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938): Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat zum Bodenaufbau im 1. OG geben? Ist-Situation: Auf einer Holzbalkendecken liegen Dielen, den PVC Boden...
  4. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  5. Einfacher Bodenaufbau auf Holzbalkendecke

    Einfacher Bodenaufbau auf Holzbalkendecke: Hallo, ich habe eine Frage zum Bodenaufbau auf einer Holzbalkendecke in einem alten Haus. Auf den Balken soll mittels OSB ein einfacher...