Bodenaufbau Badezimmer OG EFH

Diskutiere Bodenaufbau Badezimmer OG EFH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem EFH (LUX Haus / BJ 1993 / Fertigteil - Holzständer) sind wir gerade dabei ein kleines Bad im Obergeschoss zu sanieren. Das alte...

  1. luapos

    luapos

    Dabei seit:
    28.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unserem EFH (LUX Haus / BJ 1993 / Fertigteil - Holzständer) sind wir gerade dabei ein kleines Bad im Obergeschoss zu sanieren.
    Das alte Bad ist raus und der Boden "frei". Holzbalkendecke mit Spanplatte drauf.
    Vorher waren hier die Leitungen und Rohre mit ca. 3cm Styropor abgedeckt und da drauf ein Anhydritestrich.
    Die Leitungen und Rohre (Wasser/Heizung) wurden bereits umgelegt für die neuen Anschlüsse.
    Jetzt geht es an den neuen Bodenaufbau. 80mm stehen zur Verfügung.
    Es soll eine Fußbodentemperierung über den Rücklauf des Badheizkörpers realisiert werden.
    Die Rohre und Leitungen müssen wieder mit mind. 20mm überdeckt werden. Was nimmt man da am besten? XPS/Fußbodendämmplatten (Gibt es Empfehlungen?) Die Zwischenräume die durch das schneiden um die Leitungen entstehen wie am besten ausfüllen?
    Aktuell tendiere ich zu einem Schlüter Bekotec EN-FK System, das hätte ca. 25mm Aufbau für Estrichnoppenplatte und Entkopplungsmatte.
    Der gewünschte Fliesen sind 9mm hoch.

    Eine noch komplett offene Frage für mich wäre das Thema "Trittschall" bzw. Schalldämmung in EG? Gibt es da etwas, was evtl. noch auf den Rohfußboden (Spanplatten) sollte oder zwischen die XPS Platten und die Estrichnoppenplatten?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Liebe Grüße
     
Thema:

Bodenaufbau Badezimmer OG EFH

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Badezimmer OG EFH - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenaufbau für Badezimmer

    Neuer Bodenaufbau für Badezimmer: Wir haben ein Siedlungshaus aus dem 50er Jahren. In einem, nicht unterkellerten, Anbau, der irgendwann mal als Stall gebaut und später dem...
  2. Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen

    Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen: Hallo, welcher Bodenaufbau ist Ideal? Ich bin ein bisschen am verzweifeln, da jeder Handwerker was anderes sagt. Aktuell vorhanden: Holzdielen...
  3. Bodenaufbau Altbau Bad

    Bodenaufbau Altbau Bad: Hallo zusammen, ich bin am renovieren meiner Wohnung - Altbau 2. OG, mit Hang zu Feuchtigkeitsproblemen im gesamten Haus. Wie kann ich einen...
  4. Bodenaufbau Badezimmer

    Bodenaufbau Badezimmer: Moin, ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne in einen Raum, welcher vorher als Wohnzimmer genutzt wurde, ein Badezimmer einbauen. Dieser Raum...