Bodenaufbau, Basis gestampfter Lehmboden

Diskutiere Bodenaufbau, Basis gestampfter Lehmboden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Frage zu einem neuen Bodenaufbau eines Anbau aus dem Jahr 1958 auf gestampften Lehmboden. Bereits erfolgte Vorarbeiten im Außenbereich: Bäume,...

  1. #1 Altbauheldin, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Altbauheldin

    Altbauheldin

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Frage zu einem neuen Bodenaufbau eines Anbau aus dem Jahr 1958 auf gestampften Lehmboden.
    Bereits erfolgte Vorarbeiten im Außenbereich:
    Bäume, Sträucher und Wurzelwerk wurden entfernt. 2019 wurde um das komplette Gebäude ca. 80 cm tief aufgegraben und eine Ringdrainage verlegt. Das Streifenfundament wurde mittels Dichtschlämme abgedichtet. Weiter wurde vor Aufschüttung mit Kies eine Noppenfolie angebracht.
    Das Hohlblocksteinmauerwerk des Anbaus auf einer Länge von 3,90 m Südseite und einer Breite von 2,18 m Westseite steht ca. 90 cm über Erdniveau und liegt auf einem ca. 70 cm tiefem Streifenfundament. Im Inneren des Anbaus haben wir bis zur Oberkante Streifenfundament etwa 90 cm tief abgegraben.
    Nun ist das Mauerwerk auch von innen sichtbar. Es besteht aus Hohlblocksteinen, Steinhöhe 22 cm in vier aufeinander geschichteten Reihen.
    An der Ecke Südwestseite/Westseite ist die unterste Hohlblocksteinreihe nebst Erde feucht. Zwischen Oberkante 1. Steinreihe und Unterkante 2. Steinreihe besteht ein Zwischenraum, der von außen allerdings wegen des Sockelputzes nicht sichtbar ist. Auf einer Länge von etwa 2 Metern passt eine 20 cm lange Mauerkelle dazwischen.

    Fragen:
    a)
    Empfiehlt sich ein Verpressen / Verkieseln auf der Wandinnenseite zwischen der 1. und 2. Steinreihe?
    b) Sollen die Fugen mit Druckluft gereinigt und verschlossen werden? Wenn ja womit?
    c) Soll die Wandinnenseite verputzt werden?
    d) Womit verfüllt man am Besten die Grube mit den Maßen von Länge 3,90m x Breite 2,18m x Tiefe 0,90m = 7,65 cbm?
    Eine Schüttung über das Fenster wäre möglich.
    e) Soll eine Feuchtigkeitssperre eingebracht werden? Wenn ja welche und auf welcher Höhe?
    f) Wie hoch soll im Anschluss der Estrich werden?
    Ich freue mich auf sachkundigen Rat.
    Anbau innen Süden, Westen.jpg Anbau innen Südseite.jpg
     
Thema:

Bodenaufbau, Basis gestampfter Lehmboden

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau, Basis gestampfter Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...