Bodenaufbau bodenebene Dusche

Diskutiere Bodenaufbau bodenebene Dusche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...

  1. #1 Robert999, 26.02.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die Bodenplatte liegt nun frei.

    Auf Bild 1 sieht man den Übergang vom normalen Raum in die Dusche sowie den Bodenaufbau des anschließenden Raums + Fußbodenheizung.
    Auf Bild 2 ist die künftige Lage + Höhe der künftigen Geberit Cleanline 20 Rinne bzw. des Montagesets zu sehen.
    Auf Bild 3 sieht man nochmal etwas besser die Höhe. Es ist nur symbolisch angeschlossen und steht bei finalem Anschluss etwas höher, damit der Ablauf gut 2 % Gefälle in Richtung Hebeanlage hat.

    Ich hätte den Boden nun wie folgt aufbauen lassen:

    - Trennung bisheriger Estrich (anschließender Raum) / neuer Boden (Dusche) mit einer Bewegungsfuge
    - Bitumen-Abdichtungsbahnen am Boden sowie aufsteigende Wände bis zur Höhe des künftigen Fußbodens
    - XPS Dämmung (im Gegensatz zum nschließendem Raum in der Dusche KEINE Trittschalldämmung wegen mangelnder Druckfestigkeit, um Dichtigkeit der Dusche nicht zu gefährden / Risse Abdichtung, falls sich etwas setzt). XPS Dämmung ggf. alukaschiert?
    - umlaufende Dehnungsfuge
    - Fußbodenheizung (direkt auf die Dämmung oder ggf. auf eine Noppenplatte?)
    - Schnellestrich (PCI oder Baumit) mt 2,5 % Gefälle zum Rinnenablauf (d.h. im Eingangsbereich ca. 8 cm Estrichdicke und im Bereich der Rinne aufgrund des Gefälles ca. 5 cm Estrichdicke).
    - Rinnenmontageset Geberit Cleanline 20 auf die XPS Dämmung (alternativ Estrich statt Dämmung unter dem Rinnenmontageset). Dieses Spezialthema frage ich nochmals separat im Bereich "Sanitär" ab.

    Würde Eurer Ansicht nach der Bodenaufbau so passen oder habt Ihr Anmerkungen / Änderungsvorschläge?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

Thema:

Bodenaufbau bodenebene Dusche

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...