Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung

Diskutiere Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir werden unsere Garage im Frühjahr um einen Stock aufstocken, die 25cm Betondecke ist schon vorhanden, nun wird auf dem...

  1. 7788

    7788

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Guten Tag,

    wir werden unsere Garage im Frühjahr um einen Stock aufstocken, die 25cm Betondecke ist schon vorhanden, nun wird auf dem Ziegel-Massivbau ein Fertig-Holzriegel montiert, welcher evtl. in ein paar Jahren in eine 80m² Wohnung ausgebaut werden soll. Aber inzwischen wird er nur als Hobbyraum & Spielraum für die Kinder genutzt werden und deswegen möchte ich noch keinen Innenausbau machen, da es keine fixe Raumaufteilung gibt. Somit wird die Fußbodenheizung auch erst im Zuge des finalen Ausbaues gemacht.

    Der Bodenaufbauhöhe soll 30cm betragen, dann passen die Türanschlüsse. Es kommen eine Bastelecke für die Kinder mit Werkbank und Tisch, eine Kletterwand, ein Tischtennistisch, bzw. Billardtisch, Couch, kleine Küchenzeile mit Kühlschrank etc. rein.

    Die Frage ist aber wie wir aktuell den Bodenaufbau/Dämmung von der Garagendecke kostengünstig und praktikabel gestalten können, vor allem das er nicht zu kalt ist im Winter, damit die Kinder auch darauf sitzen können.

    Habt ihr sinnvolle Ideen?
    XPS-Platten mit OBS-Platten darüber und einem Vinyl, Laminat oder PVC?

    Grüße aus dem Süden Österreichs
    7788
     
  2. #2 Hercule, 04.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Fußbodenheizung erst später und wie wird bis dahin geheizt ?
     
  3. 7788

    7788

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Es kommen ein paar große Flächenheizkörper in den Raum als Frostsicherung und für die Basis-Temperatur. Dazu soll noch eine Klimaanlage zum "schnell" heizen benutz werden wenn der Raum dann wirklich benutzt wird und im Winter wird der Raum auch sicher ein wenig abgetrennt, damit nicht die ganze Fläche beheizt werden muss. Wie sich das ganze dann schlägt werden wir im ersten Winter sehen.
     
Thema:

Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  2. Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung?

    Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung?: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung

    Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die EG-Wohnung eines 1920 erbauten, vermieteten MFH zu sanieren. Dabei bin ich beim Boden unentschlossen....