Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

Diskutiere Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum (Raum 2). Der Anbau soll auf Boden- bzw. Nullniveau errichtet werden, hat ein Geschoss und keinen Keller.

    Nun meine Frage zum Bodenaufbau:

    Der Architekt hat 20cm für den Bodenaufbau ab Rohsohle vorgesehen (etwas viel?). Wie führe ich diesen am besten aus? Im gesamten Anbau soll ein schwimmender Zementestrich auf Dämmung kommen. Zumindest in Raum 1 sollte der Estrich mit PKW befahrbar sein. Ich habe gehört, dass 6cm Estrich dafür ausreichen?

    Als Dämmung hatte ich an XPS gedacht aufgrund der Lasten und des guten Wärmedämmwertes. Schallüberträgung zum Bestandshaus ist zwar wichtig, jedoch wurde mir gesagt, dass ich im Bodenaufbau beim Anbau dafür keine extra Trittschalldämmung vorshehen muss?

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar! Grüße, Max
     
  2. #2 Andreas Teich, 09.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde so etwas wohl als Holzbau planen wegen besseren Dämmmöglichkeiten und weniger Wärmebrücken.
    Boden zB mit Glasschaumschotter oder Glasschaumplatten auf Betonboden.
    Siehe zb Geocell oder Foamglas, dabei ist jede Belastung möglich und die Platten sind per se 100 % wasserbeständige und diffusionsdicht und ökologisch gut.

    Wo in Lübeck? Ich hab mal in der Innenstadt gewohnt
     
  3. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort aber es soll schon ein Massivbau werden mit Bodenplatte aus Beton und Wänden aus Porenbeton... Gruß, Max
     
Thema:

Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung

    Bodenaufbau Erdgeschoss Dämmung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die EG-Wohnung eines 1920 erbauten, vermieteten MFH zu sanieren. Dabei bin ich beim Boden unentschlossen....
  4. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  5. Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung

    Keller/Erdgeschoß Boden sarnieren zwecks Wohnraumgewinnung: Liebe Forumsmitglieder, habe heute diese Seite gefunden und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe vor fünf Jahren ein Haus...