Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen

Diskutiere Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, welcher Bodenaufbau ist Ideal? Ich bin ein bisschen am verzweifeln, da jeder Handwerker was anderes sagt. Aktuell vorhanden: Holzdielen...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    welcher Bodenaufbau ist Ideal? Ich bin ein bisschen am verzweifeln, da jeder Handwerker was anderes sagt.

    Aktuell vorhanden: Holzdielen und eine graue sehr feste Masse und darauf teilweise noch PVC oder so etwas.

    Ziel: In den beiden Bädern soll gefliest werden.

    Die Vorschläge der Handwerker:

    a: Trockenestrichplatten drauf, phaserarmierter Fliesenkleber, Fliesen.

    b: OSB Platte, mit speziellen Schrauben auf richtige Höhe bringen ( nivellieren), Fliesenkleber, Fliesen

    c: PVC oder dieses Plastikzeugs abziehen, Holzielen festschrauben, Boden grundieren, Entkopplungsmatte, Randdämmstreifen, Niveliermasse, Abdichtung, Fliesenkleber, verfliesen.

    Option C gefällt mir am besten.

    Was haltet ihr davon?
    Wie würdet ihr das machen?
    Welche Niveliermasse taugt etwas?

    Wobei wichtig ist, die Holzielen sollen drinnen bleiben und der Aufbau soll so dünn wie möglich sein, wegen der Türschwelle.


    Vielen Dank euch!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 07.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    a
    ohne Abdichtung ein Problem evtl. für die Holzkonstruktion darunter
    b
    auch hier keine alternative Abdichtung. OSB mag Wasser nicht wirklich
    c
    https://www.atala.de/media/pdf/b2/6d/09/schlueter_db_6_1_ditra_25_de.pdf
    die Reihenfolge kann hier nicht stimmen.
    Ich kenne Entkopplungsmatten nur unter Fliesen und nicht mit einer Ausgleichsschicht auf den Matten.
     
    Mark83 gefällt das.
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für den Hinweis!
    Ich favorisiere auch eher Option C.
    Hatte mir das mit der Entkopplungmatte auch gedacht.
    Hier wird z.B. erst das Flies und dann die Masse darüber geschüttet:
    https://www.lugato.de/fileadmin/user_upload/naa_tm_d_rz_20150520_lr.pdf

    Wer ist denn Marktführer in dem Segment oder was hat sich bei euch bewährt?

    Mit was würdet ihr den Schlitz im Boden füllen in dem die Brauchwasserleitungen verlaufen?

    Grüße
    Mark83
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit einer Schüttung, optimal gebunden mit Harz oder Zement (bituperl thermocell etc..)
     
  5. #5 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    OSB auf Dielen schrauben.

    Ardex Abdichtung.

    Fliesen.

    fertig
     
  6. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Ich hatte auch erst an eine Schüttung 1cm und dann Trockenestrichplatten 2cm von Fermacell gedacht.
    Allerdings ist mir da der Bodenaugbau zu hoch.

    OSB auf Dielen schrauben und Ardex Abdichtung, da fehlt die Entkopplung und ich hab höheren Aufbau als z.B. mit Lugato „Neu auf Alt“.

    Bei der Nivelliermasse und dem Vlies/Entkopplungsmatte reichen schon mind. 5mm der Nivelliermasse, ich rechne mit 10mm damit ich überall auch die mindestens 5mm habe und Unebenheiten ausgleichen kann und ein paar mm für das Vlies/Entkopplungsmatte.

    Ich muss leider beim Aufbau wirklich achten dass das nicht zu viel wird, sonst wird die Türschwelle zu hoch und ich muss bei den Türen zu viel Kürzen.

    Aber noch mal:

    Mit was würdet ihr den Schlitz im Boden füllen damit hier später kein Hohlraum entsteht?



    Kennt ihr ähnliche Systeme wie Lugato Neu auf Alt von anderen Herstellern?

    Vielen Dank!
     
  7. #7 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wozu soll die gut sein?

    Ich habe jedenfalls bei Altbausanierungen immer gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  8. #8 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Hast Du mal den Materialpreis von dem Lugato Zeug ausgerechnet. Wir haben letztens mal einen unebenen Fermacell-Boden mit Nivelliermasse bearbeitet. Ich weiß garnicht mehr, wie oft wir dann nochmal in den Laden gefahren sind um Säcke nachzukaufen.
     
  9. #9 msfox30, 08.07.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ein Vorschlag als Leihe - Wedi*Platten. Vielleicht diese zwei lagig Verkleben. Entscheident ist doch, dass auf der Fläche nichts arbeiten kann.
    Meine Eltern haben seit 20 Jahren Wediplatten auf Dielen ohne das eine Fliese gerissen ist.

    *Wedi ist hier der Hersteller. Schlütter geht sicher auch...
     
  10. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Zu Beginn:

    Mit was würdet ihr den Schlitz im Boden füllen damit hier später kein Hohlraum entsteht?

    Die Entkopplungsmatte dient bei mir dazu Bewegungen im unter den Fliesen von diesen zu entkopplen, damit keine Risse in der Fliesen entstehen. Das Haus ist Baujahr 1900 mit Holzbalkendecke.

    An Wediplatten oder die gleichen Produkte der Konkurenz hatte ich auch schon gedacht. Allerdings, sind die sau teuer und nivilliert bekomme ich sie nicht.

    Die Lugato Nivelliermasse mit Flies ist sicher auch sehr teuer, allerdings kann ich dann direkt drauf fliesen. Und ich brauche nicht viel, gesammt nur ca. 16m2.
     
  11. #11 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Auf das OSB kannst Du auch direkt die Abdichtung aufbringen und fliesen.

    Auch bei der Nivelliermasse bleibt es ja eine Holzbaljendecke, also das selbe Problem.

    Das OSB steift diese ja sogar nochmal aus wenn es verschraubt wird.
     
  12. #12 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Zum Schlitz hat ja SIL schon geantwortet, so wird's gemacht.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie sehr ihr Boden 'schwingt oder sich biegt' müssen Sie beurteilen, die Fermacell Power H20 kann ohne Entkopplung/Dämpfungsmatte direkt belegt werden (logisch mit Abdichtung) das wäre dann auch preislich eine Alternative zum kompletten Einarbeiten Kerdi auf OSB....
     
  14. #14 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ich verstehe es immer noch nicht, das OSB schwingt doch überhaupt nicht, wenn es mit den Dielen verschraubt wird. Warum da die Entkopplungsmatte notwendig ist, erschließt sich mir nicht.

    Warum müssen denn die Dielen unbedingt drin bleiben? Am einfachsten wäre ja, die rauszunehmen und 2-Lagig 22mm OSB kreuzweise verlegt einzubauen. Dann würdest Du auch schön tief bleiben und Deinen Schlitz einfach überdecken.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn die Dielung schon schwingt, bekommt man das mit einer 'dünnen' OSB auch nicht komplett weg, diese Entkopplungmatte ist bei einigen Vorschrift auch bei einigen Platten Fermacell zum Beispiel, bzw wenn die Fliesen wirklich groß sind.
     
  16. #16 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Aber dann braucht seine Nivelliermasse das auch.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich wenn der Boden in sich nicht 'steif' genug ist.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 08.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Darauf wollte ich hinaus, weil der TE unter #10 das anders geschrieben hat.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Steht bei Lugato auch so in der Beschreibung, nur feste Böden und Gewebe arbeiten die dann ein.
     
  20. #20 msfox30, 08.07.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auf den Preis würde ich HIER nicht achten. Wer billig baut, baut zweimal.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau Badezimmer

    ,
  2. dielen im bad

    ,
  3. bad dielen fußbodenaufbau

    ,
  4. bad mit holzdielen im altbau sanieren,
  5. lugato neu auf alt alternative,
  6. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de,
  7. bodenaufbau altbau,
  8. bodenaufbau für bad altbau zum fliesen,
  9. fermacell boden bad,
  10. badbodenaufbau,
  11. bodenaufbau bad dielung,
  12. bad holzbalken aufbau,
  13. bodenaufbau bad altbau,
  14. fermacell auf holzdielen bad,
  15. bodenaufbau Holzdielen Badezimmer
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau für Badezimmer Holzdielen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Badezimmer OG EFH

    Bodenaufbau Badezimmer OG EFH: Hallo, in unserem EFH (LUX Haus / BJ 1993 / Fertigteil - Holzständer) sind wir gerade dabei ein kleines Bad im Obergeschoss zu sanieren. Das alte...
  2. Neuer Bodenaufbau für Badezimmer

    Neuer Bodenaufbau für Badezimmer: Wir haben ein Siedlungshaus aus dem 50er Jahren. In einem, nicht unterkellerten, Anbau, der irgendwann mal als Stall gebaut und später dem...
  3. Bodenaufbau Altbau Bad

    Bodenaufbau Altbau Bad: Hallo zusammen, ich bin am renovieren meiner Wohnung - Altbau 2. OG, mit Hang zu Feuchtigkeitsproblemen im gesamten Haus. Wie kann ich einen...
  4. Bodenaufbau Badezimmer

    Bodenaufbau Badezimmer: Moin, ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne in einen Raum, welcher vorher als Wohnzimmer genutzt wurde, ein Badezimmer einbauen. Dieser Raum...