Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

Diskutiere Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das...

  1. #1 Redsonic, 07.05.2020
    Redsonic

    Redsonic

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das Einfahrtstor richtig zu bestimmen.

    Es handelt sich um eine Einzelgarage 5,1 x 8 m auf 20-25er bewehrter Bodenplatte mit 80er Streifenfundament. Aktuell stelle ich die 24er Ytong-Wände in PP4. Später kommen Ringanker und Walmdach mit Ziegel. Es soll ein Standardsektionaltor in 3 x 2,13 m verbaut werden.

    Ein Bekannter Bauingenieur und der Baustoffhandel machten den Vorschlag, dass ich einfach auf die Bodenplatte Fliesen soll. So spare ich den Estrich und auch Höhe. Würde also das Tor 3 cm oberhalb Bodenplatte planen.

    Wenn ich einen Estrich machen würde, wäre ich bestimmt bei 7 cm.

    Frage: Ist der Bodenaufbau empfehlenswert? Also Bodenplatte + Fliesenkleber mit 12er Kamm + 12-15mm Feinsteinzeug? Mir fehlt gefühlt irgendwie die Schweissbahn oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Oder ist Estrich besser? Freue mich aber über jeden cm den ich in der Höhe spare wegen der Genehmigungsfreiheit.

    Viele Grüße, Redsonic
     
  2. #2 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser nur den Beton glätten, dann gehts auch ohne Fliesen, wenn sauber gearbeitet wird.

    Bei Fliesen auf Rutschsicherheit achten- schneebedecktes oder regennasses Fahrzeug bringt Gefahren mit sich.

    Beton und ggf Fliesenkleber/Verlegung müssen tausalzbeständig sein.

    Estrich ist bei Neubau unt entsprechender Planung unnötig
     
  3. #3 Hantago, 07.05.2020
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Wir haben den Beton flügelglätten lassen, ist für den Zweck perfekt.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Am stabilsten wird ein gefliester Garagenboden, wenn man diesen im Rüttelverfahren verlegt.
     
  5. #5 driver55, 07.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und jetzt noch meine Variante. Bodenplatte-Verbundestrich-Fliesen (diagonal verlegt).

    @all: ein lediglich geglätterter Betonboden staubt doch noch in 100 Jahren, oder?
     
  6. #6 Jo Bauherr, 07.05.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ja, sicher - der Abrieb staubt ewig. Ist aber nicht soo sehr viel.

    Deshalb wird danach oft DER "staubbindende Anstrich" (sehr gerne in Bauträger-Baubeschreibungen enthalten) verwendet.

    Im besseren Fall erfolgt gleich beim Flügelglätten eine Hartkorneinstreuung.
    (Dann muss man allerdings trotzdem noch die Xsel nacharbeiten.)

    Viel wichtiger als Staub fände ich übrigens die Tausalz-Thematik ...

    Für ein EFH würde ich wegen der Höhe keine Wissenschaft daraus machen: 2-K-Bodensiegel - "Reifenverträglich und Ölbeständig" - Schichtdicke: bis zu 2 mm.

    Fliesen erfahrungsgemäß besser nur denn, wenn die Garage keinen Frost abbekommt ... (z.B. im mediterranen Raum ...
    :) )
     
  7. #7 driver55, 07.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ach so, ja. Die ist relativ gut "eingepackt", wenn auch ausserhalb der thermischen Hülle. Der halbe Keller ist Garage. Fast immer zweistellig, auch im Winter.
     
Thema:

Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Garage zu Wohnraum

    Bodenaufbau Garage zu Wohnraum: Hi zusammen, ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch. Diesen Raum möchte ich zu Wohnraum...
  2. unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?

    unbeheizten Raum über Garage als Lager, welchen Bodenaufbau?: Hallo liebe Experten, über unserer Doppelgarage haben wir im Dachgeschoss noch ca 40qm Platz, die wir als Lagerraum nutzen wollen. Das Dach ist...
  3. Bodenaufbau Garage/Werkstatt

    Bodenaufbau Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich hab bereits viele Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und frage daher noch einmal explizit nach... Mein...
  4. Bodenaufbau Garage/Hobbyraum

    Bodenaufbau Garage/Hobbyraum: Hallo, ich würde gerne einmal eure Empfehlung für einen Bodenaufbau für meinen Anbau hören. Es soll direkt ans Haus ein recht großer Anbau...
  5. 16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt

    16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass wir in der Garage am Tor 16cm Bodenaufbau benötigen würden. Hintergrund ist, dass das...