Bodenaufbau Garten / Verbessserung Waldboden

Diskutiere Bodenaufbau Garten / Verbessserung Waldboden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir sind gerade bei der Planung unsres Gartens/Außenanlage, im Moment ist alles noch Baustelle. Wir haben zwar schon ein Beet für Stauden...

  1. #1 Jens Weber, 16.04.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir sind gerade bei der Planung unsres Gartens/Außenanlage, im Moment ist alles noch Baustelle.
    Wir haben zwar schon ein Beet für Stauden angelegt und einige Hochbeete gebaut und aufgestellt,
    der Rest des Grundstücks ist aber noch komplett unbearbeitet.

    Als ersten Schritt für die weiteren Arbeiten wollten wir den Boden verbessern.
    Dies ist notwendig, da wir glaube ich keinen vorhandenen Bodenaufbau haben, auf den man aufbauen kann.

    Unser Grundstück in Brandenburg war ein Waldgrundstück (Kiefern und Douglasien). Ein Teil der Bäume ist gefällt, ein Teil steht aber noch und wollen wir auch behalten. Der Boden an sich ist nur eine dünne Schicht Erde und sauer durch die verrottenden Nadeln.

    Als wir das Grundstück übernommen haben, haben wir erst einmal eine 10 cm dicke Schicht Nadeln entfernt. Jetzt ist nur noch die dünne Schicht feste saure Erde vorhanden, auf der auch nicht wächst.

    Für uns ist die Frage, wie fängt man mit dem Bodenaufbau an, sollten wir die gesamte Fläche auflockern und dann Muttererde drauf oder die verfestigte Erde so lassen und dann erst einmal Sand und dann Muttererde darauf?

    Das Ziel soll kein englischer Rasen werden, aber eine Wildwiese wäre schön. Bei unserem Staudenbeet
    haben wir einen kompletten Bodenaustausch gemacht (ca. 50 cm), damit dort etwas wächst, aber das geht nicht auf dem kompletten Grundstück. Wir müssen auch aufpassen, dass wir die Wurzeln der Bäume nicht beschädigen, großes Gerät kommt daher nicht infrage.

    Insgesamt für eine Gartengestaltung nicht optimal. Aber vielleicht hatte jemand ein paar Tipps, wie man
    anfangen könnte etwas zu gestalten.

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 WilderSueden, 16.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    In Brandenburg habt ihr vermutlich Sand drunter? Es gibt saure Magerwiesen, z.B. Orphena von Hof Berggarten. Da könntet ihr bei entsprechender Mischung auskommen, ohne großartig Mutterboden anzufahren. Da würde ich einfach einmal mit der Motorhacke durchgehen, eine dünne Schicht Kompost oberflächlich einrechen und dann aussäen
     
  3. #3 Jens Weber, 17.04.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    ja unter der dünnen Schicht Erde ist reiner Sand.
     
  4. #4 Ungarnfreund, 20.04.2023
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Kompost und viel mulchen...
     
  5. #5 WilderSueden, 21.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Mulchen kannst du beim englischen Rasen oder hochgezüchteten Zierstauden. Aber wenn du einen Magerstandort machst, auf jeden Fall das Mähgut woanders kompostieren.
    Ich beneide die Brandenburger um ihre Sandböden. Ich muss für Magerstandorte extra Kies ankarren lassen
     
Thema:

Bodenaufbau Garten / Verbessserung Waldboden

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Garten / Verbessserung Waldboden - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...