Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

Diskutiere Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...

  1. m00re

    m00re

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zäme,

    in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf die Terrasse ist mit einer BRH von 20cm angegeben, d.h. die Dachterrasse wird höher liegen als der Boden im Innenraum. Die Frage um die es in diesem Thread gehen soll: welche Optionen bestehen um einen Ausgang ohne Schwelle hin zu bekommen?

    Da es mir hier in diesem Thread weniger um den konkreten Fall geht, sondern um das Verständnis welche grundlegenden Möglichkeiten bestehen um den Höhenunterschied auszugleichen, habe ich lediglich eine schematische Skizze angehängt.

    Ausgangssituation:
    • EG und OG sind durch eine 20cm dicke Betondecke getrennt
    • Der Bodenaufbau im OG beträgt 20cm: u.a. mit Estrich, FBH und Parkett
    • Die Deckenhöhe im OG beträgt 253cm
    • Die Fenstertür, welche aus dem Innenraum auf die Dachterrasse führt, hat eine BRH von 20cm, d.h. es ist eine Schwelle/Stufe von 20cm vorgesehen
    • Die Dachterrasse hat einen Bodenaufbau von insgesamt 40cm
    • Die Dachterrasse soll mit Holzdielen als Nutzschicht ausgeführt werden
    • Die Größe der Dachterrasse beträgt fiktiv 3x3m
    Fragestellung: welche Optionen bestehen um den Ausgang ohne Schwelle/Stufe zu realisieren?

    Bisher gingen mir folgende Gedanken dazu durch den Kopf:
    1. Bodenaufbau im Innern um 20cm anheben: da wäre dann die Raumhöhe mit 233cm zu niedrig
    2. Bodenaufbau der Terrasse um 20cm reduzieren: wird eher schwierig werden, ohne die GEG zu verletzen
    3. Eine Kombination von 1 und 2
    Angenommen man geht mit Option 3 weiter:
    • wie niedrig bekommt man den Aufbau der Dachterrasse hin?
      • Reichen 10-16cm für die Dämmschicht? z.Bsp. bei Verwendung einer alukaschierten PUR-Dämmplatte mit WLG022?
      • Wenn ich es richtig recherchiert habe reichen 2 Grad Gefälle, d.h. 6cm Höhenunterschied.
    • wie viel Platz benötigt es eurer Meinung nach für den Aufbau darüber (Abdichtung, Estrich/Lattung, Holzdielen, etc.)?
      • Wenn ich das richtig sehe wäre ein Aufbau von 15cm passend um eine Regelkonforme Anschlusshöhe von 15cm einzuhalten, oder?
      • Gemäß DIN18531 wäre die Anschlusshöhe immer noch Regelkonform, wenn man unter den 15cm liegt, sofern ein Entwässerungsrost vorliegt, und man weiter über 5cm Anschlusshöhe bleibt. Ist das korrekt? Schafft man es überhaupt mit weniger als 15cm?
    • wie würdet ihr den Bodenaufbau innen um X Zentimeter erhöhen, wobei X <= 13cm, damit die Raumhöhe bei mind. 240cm bleibt?
      • Betonplatte einfach dicker gießen (natürlich nur im Innenbereich, nicht auf der Dachterrasse)? Beispiel: Dicke Betonplatte Innen = 30cm und Dicke Betonplatte Terrasse = 20cm.
      • Bodenkonstruktion über dem Beton erhöhen
        • man könnte dann zum Beispiel problemlos DN90 oder dickere Rohre für die KWL verwenden!?
        • wie würdet ihr die 10cm "füllen"?
    Sind meine Gedanken völlig abwegig, oder macht es für euch Sinn? Sind Dachterrassen bei einem Neubau (EFH) überhaupt noch zeitgemäß (aufgrund dieser Höhenunterschiedsproblematik), oder vermeidet man diese bei der Planung eines modernen EFH?

    Grüße und Danke für eure Inputs / Anregungen
    Jens
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 31.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wir hatten exakt das gleich Problem und habend deshalb jetzt auch die 20cm "Brüstung" an der Stelle. Wir benutzen die Dachterrasse nur um Wäsche aufzuhängen, deshalb stört die Stufe überhaupt nicht.

    Du musst beim Gefälle dran denken, wo die Dachrinne runter geht. Wir brauchten das Gefälle über 6 Meter, weshalb der Höhenunterschied erheblich ist!

    Du könntest auch das ganze Haus höher machen, um keine Deckenhöhe im OG zu verlieren und den Estrich dicker machen. Das kostet aber halt alles viel Kohle... Außerdem haste dadurch auch in deiner Innentreppe eine "unnötige" Stufe mehr.

    Zudem ist laut "Flachdachrichtlinie" eine Stufe an der Stelle, zumindest außen, erforderlich.

    Ich würde mir zunächst gedanken machen, ob dir stufenlos wirklich so wichtig ist.
     
  3. #3 Fred Astair, 31.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe mir jetzt nicht das gesamte Geschwurbel durchgelesen.
    Bei mir habe ich das Problem gelöst, indem ich die Decke des darunterliegenden Raumes im Bereich der Dachterrasse um 20 cm abgesenkt habe.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Außentreppe bei Bodenaufbau innen

    Außentreppe bei Bodenaufbau innen: Hallo zusammen, die Situation ist folgende: in unserem 30er Jahrebau wird innen der Bodenbelag um 7cm erhöht, da wir eine Fußbodenheizung...
  5. Bodenaufbau innen mit Fußbodenheizung

    Bodenaufbau innen mit Fußbodenheizung: Hallo! Erstmal toll das es diese Seite gibt. Habe ein Problem. Eines??????????? Lach!!!!! Habe mir ein über 100 Jahre alten Altbau angetan....