Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum

Diskutiere Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte - nach Absprache mit meinem Tragwerksplaner - den Boden im Keller tieferlegen. Dazu möchte ich den...

  1. #1 Haeusli, 24.08.2020
    Haeusli

    Haeusli

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich möchte - nach Absprache mit meinem Tragwerksplaner - den Boden im Keller tieferlegen. Dazu möchte ich den bestehenden Rohfußboden aus 5 cm Beton und 5 cm Schotter entfernen und noch ca. 15 cm tiefer graben.

    Den Bodenaufbau habe ich so geplant:

    [​IMG]

    Der Keller soll als Wohnraum genutzt werden, u.a. für ein Büro und ein Gäste-Zimmer. Daher soll auch eine Fußbodenheizung verbaut werden.

    Grund der Tieferlegung ist die geringe Raumhöhe (2,30 m ab OKRF), die keinen ordentlich Bodenaufbau erlauben würde. Dazu soll die Decke noch ca. 10 cm abgehangen werden, um Installationen unterzubringen (u.a. für KWL). Ziel-Raumhöhe ist 2,20 m. Baujahr des Hauses ist 1960.

    Mein Problem ist die rot eingekreiste Stelle: Das Streifenfundament ist 5-10 cm breiter als die Steine. Da fast der gesamte Bodenaufbau sich zwischen den Streifenfundamenten befindet würde der Bodenbelag an den Rändern und bei den Türdurchgängen direkt auf dem Streifenfundament (bzw. der Abdichtung) aufliegen.

    Des weiteren muss ich die Abdichtungsbahn (Knauf Katja Sprint) überputzen.

    Kann man das so machen? Oder hat jemand eine bessere Lösung?
     
  2. #2 Haeusli, 29.08.2020
    Haeusli

    Haeusli

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?
     
  3. #3 petra345, 29.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist viel Arbeit, aber den Beton wegzuschlagen oder wegzuschneiden sollte aus statischer Sicht möglich sein.
    Ein anderes Problem könnte an der rot eingekreisten Stelle entstehen, weil hier keine Dämmung möglich ist. Also die Möglichkeit von Schimmel ist gegeben.
    .
     
Thema:

Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im EG über unbeheiztem Keller

    Bodenaufbau im EG über unbeheiztem Keller: Hallo miteinander, In unserem Haus BJ 1926 geht's nun nachdem endlich die Raumaufteilung geklärt ist an den Boden. Erstmal zum Ist-Zustand:...
  2. Bodenaufbau im EG ohne Keller

    Bodenaufbau im EG ohne Keller: Guten Tag. Nachdem die Elektrik und die Heizung neugemacht wird, muss ich den Boden wieder zu machen. Der alte Bodenaufbau ist: 1 Bodenplatte 2...
  3. Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

    Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau: Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...
  4. Keller mit extra Bodenaufbau oder ohne?

    Keller mit extra Bodenaufbau oder ohne?: Hallo! Wir planen gerade den Bau unseres Hauses mit 100m2 Unterkellerung. Da wir den Großteil des Kellers nur als Nutzraum verwenden werden (ca....
  5. Bodenaufbau Keller

    Bodenaufbau Keller: Hallo, ich mach mir gerade Gedanken über den Bodenaufbau im Keller. Leider ein bisschen zu spät, da der Rohbau schon steht. Es handelt sich...