Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH

Diskutiere Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern und ich habe eine Frage zum Bodenaufbau mit Schüttung, FBH und Trockenestrich im...

  1. #1 Drekramer81, 28.07.2022
    Drekramer81

    Drekramer81

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern und ich habe eine Frage zum Bodenaufbau mit Schüttung, FBH und Trockenestrich im Dachgeschoss auf einer Holzbalkendecke.

    Situation:
    • Auf den Holzbalken liegen Spanplatten, die komplett neu verschraubt wurden um Quietschen zu unterbinden. Allerdings hängen die Platten an einigen Stellen durch, sodass ein Ausgleich nötig ist.
    Rahmenbedingungen:
    • Sowohl EG als auch DG sind geheizt, daher gehe ich davon aus, dass keine Dampfsperre benötigt wird.
    • Fließestrich ist aus statischen Gründen nicht machbar.
    Geplanter Bodenaufbau:
    • Bodenausgleich mit ca. 20 mm gebundener Trockenschüttung
    • darauf eine Lage 12 mm OSB (schwimmend und verleimt) um eine grundlegende Stabilität zu gewährleisten, für...
    • Die Formteile der Fußbodenheizung (30 mm stark)
    • Oben auf die fertige FBH kommt ein 20 mm Trockenestrich (geklebt und verschraubt)
    Frage: Kann man das so umsetzen?

    Der Trockenbauer sagt, man könne die FBH auch direkt auf die Schüttung legen, ohne OSB. Der Installateur hat da so seine Zweifel (und ich auch).

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Maape838, 28.07.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bei mir hab ich teils gebundene teils lose Schüttung verbaut. Auf loser Schüttung verlangt mein Heizsystem eine Platte drunter. Bei der festen Schüttung hab ich keine drunter. Mein Heizsystem gibt aber auch eine 25mm Trockenestrichplatte vor. Das würde ich bei dir nochmal prüfen ob 20mm ok ist
     
Thema:

Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...