Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

Diskutiere Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei...

  1. #1 Nuendo, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    Nuendo

    Nuendo

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei Etagen hergestellt - unten Wohnen (OG), oben Schlafen (DG), jeweils getrennt durch eine durchgehende Trennwand. Verbunden werden diese jeweils über eine kleine Treppe. Der Schlafbereich erstreckt sich dabei jedoch auch über den darunter liegenden Flur und ein Bad.




    Auf den Sparren der Zwischendecke zwischen OG und DG habe ich bereits die Decke, die von unten sichtbar sein soll, gelegt (Nut und Feder, 2 cm Stärke).

    Jetzt meine Frage: wie würde der ideale Bodenaufbau im DG aussehen? Was kommt über die Bretter? Trittschall bzw. feste Dämmung? In welcher Stärke würde man das annehmen? Und darüber dann feste Platten und darauf dann den finalen Bodenbelag?

    Da es sich um zwei nebeneinander liegende Schlafräume handelt, wäre mir die Schallisolation recht wichtig (weder möchte ich viel von den Aktivitäten meiner Töchter mitbekommen noch die etwas von den unsrigen...)

    Danke!
     
Thema:

Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

    Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster: Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...
  2. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  4. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...