Bodenaufbau über Kappendecke

Diskutiere Bodenaufbau über Kappendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...

  1. #1 Fuilteach92, 10.02.2024
    Fuilteach92

    Fuilteach92

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt.
    Zur Einordnung:
    Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel
    Standort am Hang, d.h. komplett unterkellert, Keller ist aber nur an einer Seite am Erdreich.
    Keller ist unbeheizt. Kellerdecke ist eine Kappendecke.

    Ich möchte das EG nun renovieren und habe mir Gedanken zum Bodenaufbau gemacht.

    Ausgangslage ist folgende:
    Stahlträger mit 80x160mm Abmessungen, 800mm Abstand zwischen den einzelnen Stahlträgern. Die Kappen werden aus Tuffstein gebildet und haben einen Stich von ca. 100mm.
    Über den Kappen wurde eine Schüttung aus Sand in höhe von ca 200mm eingebracht. Darauf liegen im Großteil des EG Rahmenhölzer auf die ein Dielemboden genagelt ist.
    In zwei weiteren Räumen sind Fliesen direkt in den Sand verlegt worden.

    Kann ich einen neuen Bodenaufbau machen in dem ich den vorhandenen Sand gleichmäßig eben Abziehe, darauf Holzfaserdämmplatten (Knauf Fasoperl A8) verlege, eine Schüttung einbringe und darüber dann Trockenestrichplatten.

    Geplanter Fertigfußboden soll ein Eiche-Parkett werden.

    Ich würde es gerne vermeiden den ganzen vorhandenen Sand rausschippen zu müssen. Meint ihr ich kann darauf einen vernünftigen Bodenaufbau machen oder ist das völlig ungeignet.

    Danke schon mal für jede Hilfe.
     
Thema:

Bodenaufbau über Kappendecke

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau über Kappendecke - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...