Bodenaufbau Untergeschoss

Diskutiere Bodenaufbau Untergeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir haben ein Haus von 1961 gekauft und im Erdgeschoss/Obergeschoss auch alles soweit fertig. Im Untergeschoss sind zwei Zimmer,...

  1. #1 Michael8431, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    Michael8431

    Michael8431

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Haus von 1961 gekauft und im Erdgeschoss/Obergeschoss auch alles soweit fertig.
    Im Untergeschoss sind zwei Zimmer, die ich jetzt sanieren möchte. Die Zimmer waren von den Vorbesitzern auch als Wohnräume genutzt worden. Wir wollen die Zimmer eigentlich nur als Büro oder Gästezimmer, Hobbyraum nutzen...Der Boden war gefliest ( typische braune, dunkle 60er Jahre Fliesen ). Die Fliesen habe ich entfernt, da ich Raumhöhe sparen will.

    Kurz noch zum Aufbau. Haus steht auf einem Streifenfundament. Es liegt ein Gussasphaltestrich.Raumhöhe zwischen ca. 229cm und 226cm.Keine Dämmung unter dem Gussasphaltesrich.Unter Dem Estrich Beton.

    Jetzt zum Problem: Der Boden ist sehr uneben. Unterschiede von einem Zimmer über den Flur zum anderen Zimmer an die 2,5 cm.

    Ziel: Den Boden begradigen und etwas Dämmung würde sicherlich nicht schaden. Allerdings ohne zu viel Rauhöhe zu verlieren.Den Estrich würde ich nicht gerne entfernen, da Gussasphalt gut gegen Feuchtigkeit ist und auch keine schlechten Dämmwerte hat. (habe ich gelesen...;))

    Meine Frage jetzt: Welche Lösungen würden funktionieren ?

    Ich hatte zwei Estrichleger Firmen, beide wollten eine Folie auf den Gussasphalt als zusätzlichen Feuchteschutz, 2 cm Dämmung und 3 cm Faserverstärkter Estrich drauf (eine Firma will noch eine Armierung in den Estrich legen). Das Ganze wollen die gleich mit Fussbodenheizung ausstatten, da die Rohre wohl nicht mehr viel extra kosten würden. So hätte ich meinen ebnen Boden mit etwas Dämmung drunter.Preis war OK.
    Aber meine Befürchtung ist natürlich die geringe Dämmung bei der Fussbodenheizung. Sind 2cm nicht viel zu wenig ? Ich wollte eh die alten Heizkörper tauschen (3 Stück), so müsste ich keine neuen kaufen und hätte eine Fussbodenheizung. Aber macht das überhaupt Sinn? Ich hätte dann ca. 3cm Gussasphaltestrich +2cm Dämmung und dadrauf die Fussbodenheizung. Wie gesagt ich möchte nicht zu viel Raumhöhe verlieren.Und es muss ja auch kein Neubau werden ;)

    Oder könnte ich alternativ auch mit Ausgleichsmassen (für Gussasphalt geeignete Sorte) arbeiten, dann Folie drauf und vielleicht 2 Lagen OSB Verlegeplatten als Dämmung...Problem wäre nur, Ausgleichsmassen sind nicht günstig und bei 40qm würde auch was zusammen kommen. So würde ich mit den OSB Platten und der Folie nicht viel günstiger werden als die Estrichfirmen ( das aber auch nur bei Selbstausführung )

    Oder vielleicht mit Ausgleichsschüttungen arbeiten ? Die haben ja auch eine Dämmwirkung ?

    Was haltet ihr von den Methoden ? Wie würdet ihr vorgehen ? Welche Methoden würden noch in Frage kommen ? Es soll im Anschluss ein Vinylboden verlegt werden.

    Vielen Dank im Voraus !
    Gruß Michael
     
  2. #2 Fabian Weber, 27.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn Du den Estrich rauskloppst, dann könntest Du bestimmt 10cm tiefer gehen und dann eine Folie legen, Dämmung in ausreichender Stärke und richtigen Zementestrich mit Fußbodenheizung herstellen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 27.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klare Sache
    Alter Schrott raus und einmal neu
     
  4. #4 Michael8431, 28.07.2020
    Michael8431

    Michael8431

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es befürchtet und ihr habt natürlich recht, es wäre wohl das Beste. Das war auch mein erster Gedanke und ich hatte an der höchsten Stelle mal angefangen den Estrich rauszunehmen und ein kleines Stück aufgemacht. Die ca. 3 cm Gussasphalt Schicht liegt auf ca.1-2 cm weicher, poröser Schicht ...ich weiss nicht was es ist , vielleicht auch eine Art Estrich um den Betonboden zu begradigen ? Jedenfalls ist auch hier das Problem.Der Gussasphalt Estrich lässt sich relativ leicht entfernen, aber die Schicht dadrunter ist im Verbund mit dem Betonboden.Ich dachte auch zuerst der Estrich wäre der Grund warum alles so uneben ist. Allerdings liegt es bereits am Beton dadrunter. Das heisst wenn ich die 3cm Gussasphalt Estrich entfernt habe, muss der Betonboden doch sowieso erst wieder halbwegs begradigt werden bevor man Dämmung und Rohre verlegen oder ? Kann ich am Betonboden auch was machen oder lieber die Finger von lassen ? Nicht das ich hinterher Wasser im Fussboden stehen habe ;).Sollte ich mir dennoch den Aufwand machen ?
     
Thema:

Bodenaufbau Untergeschoss

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Untergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...