Bodenaufbau unterkellertes EG

Diskutiere Bodenaufbau unterkellertes EG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein unterkellertes Haus BJ 1947 und muss den Boden im Erdgeschoss über einem unbeheizten Keller neu aufbauen. Der Keller...

  1. #1 marmuel75, 27.09.2023
    marmuel75

    marmuel75

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein unterkellertes Haus BJ 1947 und muss den Boden im Erdgeschoss über einem unbeheizten Keller neu aufbauen. Der Keller hat eine preußische Kappendecke (nicht isoliert). Der Boden im Erdgeschoss ist vollflächig Beton.
    Bislang waren Latten und Dielen mit Holzwurm drauf.

    Nun hatte ich den Energieberater da und der meinte, ich könnte meine bereits vorhandenen OSB3-Platten 25 mm stark, mit einer Lattenunterkonstruktion verlegen. Von einer Sperre oder Bremse hat er gar nichts gesagt. Zwischen die Lattung "kann" Perlit gestreut werden. Nun habe ich sehr viel im Forum gelesen und bin eher unsicherer als schlauer, ob eine Bremse oder irgendetwas anderes zwischen Beton und der Lattung soll bzw. ob dieser Aufbau tatsächlich auch sinnig ist.

    Danke Euch
    Grüße
    Marco
     
Thema:

Bodenaufbau unterkellertes EG

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau unterkellertes EG - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

    Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster: Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...
  2. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  3. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  4. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  5. 16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt

    16cm Bodenaufbau in unterkellerter Garage benötigt: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass wir in der Garage am Tor 16cm Bodenaufbau benötigen würden. Hintergrund ist, dass das...