Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

Diskutiere Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...

  1. #1 Vatos83, 13.02.2024
    Vatos83

    Vatos83

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neukirchen vorm Wald
    Hallo,

    wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da wir schrittweise zum Wintergarten (Ständerwerk isoliert, Hebeschiebetüren 3-fach verglast) erweitern möchten.

    Aktuell sind Beton-Terrassenplatten 40x40 auf Splitt & vermutlich auf Rollkies & Frostschutz verbaut. Wir hätten ringsum an ein Streifenfundament mittels Schalungssteinen und Eisen gedacht damit dort später auch die Hebeschiebetüren angebracht werden können. Im Innenbereich würden wir auf die bestehenden Beton-Terrassenplatten eine Folie gegen die Feuchtigkeit verlegen, darauf 60mm Jackodur KF 300 Platten mit Druckfestigkeit 300kPa, darauf Stelzlager mit den neuen Platten setzen.

    Wäre so ein Bodenaufbau anwendbar und hilfreich gegen Feuchtigkeit & Kälte von unten? Oder ist es sinnfrei und eine Bodenplatte unvermeidbar?

    Es wird kein Wintergarten der täglich als Wohnraum genutzt und entsprechend temperiert wird, es sollte aber möglich sein dass wir bei Bedarf mal den Raum mittels eines Heizlüfters beheizen können ohne dass wir gleich eine Pfützenbildung am Boden haben.


    Danke & Gruß!
     
Thema:

Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau im neuen Wintergarten bei vorhStreifenfundament (U-Form a. Fertigbauhaus)

    Bodenaufbau im neuen Wintergarten bei vorhStreifenfundament (U-Form a. Fertigbauhaus): Hallo zusammen, wir bekommen einen thermisch isolierten Alu-Wintergarten (Glasdach und alle 3 Seiten komplett zum Öffnen/Schiebeelemente) in...