Bodenaufbearbeitung im feuchten/Flutkeller

Diskutiere Bodenaufbearbeitung im feuchten/Flutkeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Haus gekauft, das 1955 errichtet wurde. Nachdem der Wohnbereich fertig gestellt ist und es langsam...

  1. #1 Frank S, 09.10.2019
    Frank S

    Frank S

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Niederkassel
    Hallo,

    ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Haus gekauft, das 1955 errichtet wurde.
    Nachdem der Wohnbereich fertig gestellt ist und es langsam wieder in die Jahreszeit geht, in der mann Draussen nur bedingt arbeiten kann, möchte ich mich dem Keller zuwenden.

    In 2 Räumen wurden die vorhandenen Fliesen vor ca. 1,5 Jahren entfent.
    In den anderen Räumen ist der Boden nur gestrichen.

    Im Bereich der entfernten Fliesen ließ sich über die Zeit festellen, das einige Stellen im Boden immer feucht sind. Estrich ist keiner vorhanden.

    Estrich kann aufgrund der Raumhöhe keiner eingebracht werden.

    Eine Abdichtung kommt auch nicht in Frage, da es dazu kommen kann, das der Grundwasserspiegel so hoch steigt, das Wasser ins Gebäude eindringt, vermutlich durch die Bodenplatte.
    Ich vermute auch, das die Bodenplatte zwischen die Fundamente gegossen wurde und an den Fugen Wasser eintretten könnte.

    Die Frage ist also, was kann ich verwenden um den Boden zu glätten ?

    Es sollte am Boden haften und trotzdem aufsteigende feuchtigkeit durch lassen, so das drückendes Grundwasser nicht die Bodenplatte anhebt oder brechen lässt.

    Ist das einbringen von Fliesen überhaupt möglich, der Fliesenkleber und die Fliesen würden ja auch als Sperrschicht diehen ?


    Gruß
    Frank
     
  2. Rustam

    Rustam

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauarbeiter, Elektriker
    Ort:
    Ufa, Russia
    Hallo,
    Sie wollen die Böden nicht zerlegen und Ihre Konstruktion sehen?
     
  3. Rustam

    Rustam

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauarbeiter, Elektriker
    Ort:
    Ufa, Russia
Thema:

Bodenaufbearbeitung im feuchten/Flutkeller

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbearbeitung im feuchten/Flutkeller - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Verteilerkasten FBH

    Feuchte Wand neben Verteilerkasten FBH: Hallo an alle! Darf ich euch mal um Rat bitten? Heute morgen habe ich den feuchten Fleck an der Wand neben dem Verteilerkasten der FBH gesehen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  4. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  5. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...