Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

Diskutiere Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...

  1. #1 JacobWurlitzer, 25.01.2024
    JacobWurlitzer

    JacobWurlitzer

    Dabei seit:
    25.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die Mitte des Raums ca. 4 cm tiefer als die Ränder. Dabei ist der Anstieg zum Rand hin auch nicht gleichmäßig.
    Vom tiefsten Punkt des Raums liege ich ca. 6,5cm unter dem Bodenniveau des Nebenraums. In dem Keller gibt es kein Problem mit Feuchtigkeit. Der Raum ist ca. 15 qm groß.

    Da zum Ausgleich mit Beton und Estrich relativ große Mengen benötigt wären, würde ich versuchen die Unebenheit erstmal mit Holzfaserplatten für den Boden (Steico Base) auszugleichen. Diese gibt es genau in 40mm stärke sodass ihr diese in der Mitte flächig verlegen kann und zum Rand hin bearbeiten und verjüngen um einen Ebene zu erhalten. Darüber würde ich dann OSB-Plattrn mit 22 oder 25 mm verlegen und an den Nuten verleimen.

    Spricht etwas gegen diese überlegung? Ich bin mir unsicher ob ich noch Dampfsperrfolie verwenden sollte.

    Gibt es hier Erfahrungen bzw. hat jemand so selbst schonmal einen Boden aufgebaut?

    VG Jacob
     
Thema:

Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums - Ähnliche Themen

  1. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  2. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  3. Nacharbeit bei Bodenausgleich

    Nacharbeit bei Bodenausgleich: In einem kleinen Raum hat die Nivellierung mit der Bodenausgleichsmasse von Sakret ganz gut funktioniert. Leider hat sich jedoch eine helle und...
  4. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...