Bodenausgleichmasse auf Estrich ohne Randdämmstreifen

Diskutiere Bodenausgleichmasse auf Estrich ohne Randdämmstreifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wie der Titel schon besagt ist leider bei unserer Wohnungssanierung ein großer Fehler passiert: Gewünscht war ein Boden mit...

  1. lh1990

    lh1990

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wie der Titel schon besagt ist leider bei unserer Wohnungssanierung ein großer Fehler passiert:

    Gewünscht war ein Boden mit Betonoptik,.. Aus Mangel an Recherche und Empfehlung einer Freundin kamen Architekturstudenten ans Werk. Diese verarbeiteten im Nachhinein betrachtet "nur" Ausgleichsmasse auf einer Fläche von 200m2...

    Die Haptik und Unsetzung, sehr mangelhaft. Als wäre das nicht genug, wurden keine Randdämmstreifen verlegt... Das ergibt Risse und zusätzlich, hört man jeden Schritt des oberen Stocks...(Die Wohnung ist aufgegeilt in 2 Stöcke).

    Fakt ist: die Masse muss wieder raus!

    Ein Angebot liegt schon am Tisch:
    - Diamantschleifgerät alles abschleifen

    Nun stellt sich die Frage ob auch die Randfugen wieder frei gemacht werden koennen? Da hier ja die Masse reingeronnen ist...

    Ist dies mit einer Diamantsaege machbar?
    Kommt der Trittschall von oben ueberhaupt durch die Verbindung von Ausgleichsmasse/Estrich? Kann man dies testen?

    Das neu angebotene Produkt ist Pandomo bzw Mapei Ultratop Boden.
     
  2. #2 Fred Astair, 05.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mein Beileid zum GAU.
    Ich glaube nicht, dass man durch Sägen eine vollständige Entkopplung herstellen kann.
    Ausgleichsmasse ist sehr dünnflüssig und läuft bis unten durch.
    Klar kann man den Schallweg messen. Ein Sachverständiger benutzt dazu ein Hammerwerk.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 05.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Haben die denn den Randdämmstreifen vorher rausgezogen?
     
  4. #4 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was war denn vorhanden bevor die ihr Werk begonnen haben?
    ein üblicher schwimmender Estrich?
    Gibts ein Foto vom Randbereich?
    Wenn die gegen Quittung Geld dafür genommen haben sind auch Studenten für die Schadensbeseitigung verantwortlich.
    Die Kosten sind ja erheblich. Zumindest sollten die doch alle Hilfsarbeiten übernehmen

    Der Estrich läßt sich dicht am Rand bis zur Bodenplatte aufschneiden
     
  5. lh1990

    lh1990

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen!

    Ich habe soeben ein paar Fotos vom grundsätzlichen Bodenaufbau + der bestehenden Randstreifen gefunden.

    Ich nehme mal stark an, das sie die Streifen. nicht rausgezogen haben… Ich nehme an, das mindert den Schaden?Wird der Boden abgeschliffen, sollte man schnell erkennen ob die Streifen das Übel gemindert haben, oder?

    Außerdem ist mir aufgefallen, das der Boden an sehr viele Rigipswände ansteht… Also in sehr wenigen Fällen an Ziegelwände… Dies sollte es auch erleichtern?

    Zu den Studenten: Ich möchte es vermeiden mit Ihnen in Kontakt zu treten bzw. sie nochmals in der Wohnung zu haben. Der Pfusch ist passiert. Geärgert habe ich mich schon viel zu sehr darüber.

    Lg,
    Lukas
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 05.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Wenn der Randdämmstreifen noch drin ist, sollte das Problem durch Freikratzen eigentlich zu lösen sein.
     
  7. #7 Fred Astair, 05.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du schon mal erlebt, in welch kleine Ritzen Ausgleichmasse reinläuft?
     
Thema: Bodenausgleichmasse auf Estrich ohne Randdämmstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmstreifen dicht Ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleichmasse auf Estrich ohne Randdämmstreifen - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ?

    Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ?: Hallo, habe ein EFH aus dem Baujahr 2009 gekauft in dem überall Teppich verlegt worden ist. Den Teppich habe ich entfernt. Der Kleber ist nicht...
  5. Bodenausgleichmasse Keller mit oder ohne Randdämmstreifen

    Bodenausgleichmasse Keller mit oder ohne Randdämmstreifen: Hallo! Ich möchte demnächst den Boden meiner Vorratskammer im Keller ausgleichen. Leider habe ich in der Hinsicht noch nicht so viel Ahnung!...