Bodenaustausch im feinkörnigen Boden

Diskutiere Bodenaustausch im feinkörnigen Boden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage. Zur Geologie: Geschiebemergel, Gründung: Flach Wenn in der Baugrubensohle partiell aufgeweichter...

  1. #1 lalelulalelu, 19.11.2021
    lalelulalelu

    lalelulalelu

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte eine allgemeine Frage. Zur Geologie: Geschiebemergel, Gründung: Flach

    Wenn in der Baugrubensohle partiell aufgeweichter Geschiebemergel ansteht und die aufgeweichten Bereiche ausgehoben werden müssen, was ist dann als Bodenersatzmaterial die erste Wahl: GW/SW/SI/GI oder besser Magerbeton? Bei ersteren kann sich ja das Wasser im Bereich des Bodenaustauschs anstauen, würde sich das in irgendeiner Art und Weise negativ auf das Bauwerk auswirken?

    Danke und viele Grüße
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Was schreibt denn der Bodengutachter vor?
     
Thema:

Bodenaustausch im feinkörnigen Boden

Die Seite wird geladen...

Bodenaustausch im feinkörnigen Boden - Ähnliche Themen

  1. Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?

    Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit in einem Neubaugebiet ein Grundstück zu erwerben, und überlegen nun, ob ich es kaufen sollen. Beim...
  2. Frostschürzen trotz Bodenaustausch?

    Frostschürzen trotz Bodenaustausch?: Hallo, ich habe vor 1 Woche mein Bodengutachten bekommen aus dem hervorgeht, das mein Untergrund nicht tragfähig ist. 80 cm Mutterboden und...
  3. Bodenaustausch

    Bodenaustausch: Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus in einem Zimmer den folgenden Boden (siehe Fotos). Leider sind die Balken auch schon...
  4. Welches Material für Bodenaustausch

    Welches Material für Bodenaustausch: Liebe Forummitglieder, ich habe es vor einen Bodenaustausch vor dem Bau meiner Garage durchzuführen. Ich muss bis zu einer Tiefer von ca. 1 m...
  5. Material Bodenaustausch

    Material Bodenaustausch: Moin Bauexperten. Wir stehen kurz vor Beginn unseres Bauvorhabens. Es wird ein 142m² Bungalow mit 45m² Garage. Beide Gebäude bekommen jeweils...