Bodenbelag Asbest möglich?

Diskutiere Bodenbelag Asbest möglich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest...

  1. #1 Turwen, 22.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2023
    Turwen

    Turwen

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest drin sein kann. Wie kann man das testen lassen? Möchte da nicht renovieren ohne Sicherheit.... Danke!

    LG!
     
  2. #2 Hercule, 22.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Probe ausschneiden, einschicken, testen lassen.
    Beim ausschneiden wird vermutlich mehr Asbest freigesetzt als in 20 Jahren wohnen :)
     
    simon84 gefällt das.
  3. Turwen

    Turwen

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das sind meine Bedenken. Trotzdem werden wir wohl nicht drum rum kommen wenn da neue Sachen verlegt werden sollen.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    396
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Schutzkleidung, Maske,Handschuhe und so bitte dabei tragen !
     
  5. Turwen

    Turwen

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja sowieso. Gibt es denn auch Möglichkeiten eine Probe von Experten nehmen zu lassen?
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    396
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Selbstverständlich, musst halt mal in deiner Gegend wen googlen, oder bei der Handwerkskammer nachfragen
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. Turwen

    Turwen

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
     
  8. #8 mluepkes, 13.09.2023
    mluepkes

    mluepkes

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Der Gesamtverband Schadstoffsanierung e.V. hat ansonsten eine umfangreiche Liste an Sachverständigen, Gutachtern und Laboratorien.
     
  9. porz

    porz

    Dabei seit:
    09.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider nicht günstig, aber lohnt sich. Oft ist in den Klebstoffen der Böden etwas enthalten. Solange der Boden nicht bröselt ist es weniger bedenklich, nur auf jeden Fall bei Entnahme der Probe oder Beseitigung der Böden auf Schutzkleidung achten
     
Thema:

Bodenbelag Asbest möglich?

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Asbest möglich? - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  2. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  3. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

    Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  4. Asbest unter Bodenbelag?

    Asbest unter Bodenbelag?: Hallo zusammen, da in anderen Teilen des Hauses die Dielenböden freilegen, bin ich heute an einen der stark zugebauten Böden gegangen. Wider...
  5. Bodenbelag, Asbest

    Bodenbelag, Asbest: Hallo zusammen, könnt ihr mir eine erste Einschätzung zu diesem Vinylartigen Bodenbelag geben, ob dieser Asbesthaltig ist bzw sein kann. Der...