Bodenbelag auf Dachterasse

Diskutiere Bodenbelag auf Dachterasse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; klar, würde ich mir einen Lösungsansatz für meinen Balkon wünschen.

  1. #21 Newbeee, 01.03.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    klar, würde ich mir einen Lösungsansatz für meinen Balkon wünschen.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Dein Estrich auf dem Balkon liegt den ganzen Tag in der Sonner, dann kommt ein Gewitter mit Hagel.

    Ergibt eine Schockkühlung von 70-80° K. Das tritt bei deiner Dusche nicht auf. Ich kenne auch keine Duschen im EFH, die Abmessungen eines Balkons haben.

    Was soll deine Frage? Passt dir die Antwort nicht?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum willst du dem Architekten das AUSREDEN? Sag doch einfach NEIN und gut ist. DU willst das nicht, Lebski hat genug Gründe geliefert.
     
  4. #24 Newbeee, 04.03.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    @Lebski: Wieso soll mir die Antwort nicht passen?! Mir ist es doch grundsätzlich egal, wie es umgesetzt wird, Hauptsache es wird richtig gemacht. Ich wollte nur verstehen, warum kein Estrich und nun würde ich gern erfahren, wie man es richtig macht.
    @H.PF: Mit Ausreden meine ich, dass er das sicher vorschlagen wird und wenn ich einfach nur sage, ich möchte das nicht, dann wird er fragen "wieso" und ich würde gern argumentieren können. Ausreden war vielleicht das falsche Wort.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 04.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist aber ein wenig übertrieben und weit hergeholt. Sagen wir lieber 50-60°K. :shades
     
  6. #26 Gast036816, 04.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn viele hagelkörner drauf fallen, ist das temperaturdelta nicht sehr weit Lebski´s werten entfernt.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    und vielleicht noch ein paar Kühlschränke... Was halt jeden Tag so runter kommt. :respekt
     
  8. #28 Gast036816, 04.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kühlschränke gehen ja noch, gefüllte kühltruhen sind schlimmer. hängt immer von den amtlich freigegebenen flugschneisen ab.
     
  9. #29 ars vivendi, 04.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dafür hätte man dann was zu futtern:mega_lol:
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 04.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Aha wenn die Hagelkörner mehr werden, wird die Temperatur von Eis also geringer....? Also hängt die Temperatur von Körpern von derer Masse bzw. Anzahl ab ? Wenn dann noch die Sonne gerade wenig Sonnenflecken hat wird der Estrich vorher noch wärmer........ ?
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Die Bemessung von Betondecken im Strassenbau ist bis ins kleinste geregelt. Dabei wird eine Temperaturänderung von bis zu 80 K berücksichtigt.

    Warum sollten bei Estrichen im Freien andere Werte gelten? Ausser bei besagten Kühltruhen. :bierchen:

    Übrigens müsste nach ZTV-Beton ein Estrich im Freien mind. 12 cm dick und mit Fugenabständen von max. 2,00 m ausgeführt werden. Ohne das Autos drüber fahren. Warum Estrich hier mehr leisten soll, verstehe ich nicht. An der Güte des Baustoffes kann es nicht liegen.
     
  12. #32 Gast036816, 04.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    temperaturdelta von 80° im aussenbereich ist nichts ungewöhnliches.
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 04.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja zwischen Winter und Sommer. Wir leben hier ja nicht in der Atacamawüste.
     
  14. #34 wasweissich, 04.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und so ein sonnenbeschienenes bauteil wird nicht erwärmt ?
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 04.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nur mal zum nachdenken. Ihr geht davon aus dass sich ein Betonestrich Tagsüber in der Sonne auf 80°C aufheizt (also ein Spiegelei könnte man darauf braten) und ein herannahendes Gewitter ihn mit Eis bedeckt.

    Ich sag nur: :yikes
     
  16. #36 wasweissich, 04.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und du meinst ständige temperaturschwankungen durch teilweise bescheinung/beschattung stresst das material nicht ? auch im bereich von 20 , 30, 40 °K ?

    wenn einer den extremfall aufzeigt , da kannst du dich verbeissen .... :shades
     
  17. #37 Rudolf Rakete, 05.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach wasweissich nicht irgendwas hineininterpretieren was keiner geschrieben hat.
     
  18. #38 Gast036816, 05.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du den extremfall nicht beachtest und er tritt ein - auch wenn er in 25 jahren nur einmal auftritt - wird es dir der richter im schadensfall um die ohren hauen. den hätte man beachten müssen, oder so ähnlich wird es im urteil stehen.
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 05.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja klar ein Erdbeben ist auch ein Extremfall, oder ein Supergau trotzdem muß ich den nicht beachten......
     
  20. #40 Gast036816, 05.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Rudi - lass es einfach mit deinem laienhaften halbwissen - das ist doch nur stimmungsmache, was du hier abziehst!
     
Thema: Bodenbelag auf Dachterasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse bodenbelag

    ,
  2. dachterasse belag

    ,
  3. Bodenbelag für dachterasse

    ,
  4. dachterasse betonboden
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag auf Dachterasse - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Bodenbelag Dachterasse

    Bodenbelag Dachterasse: Hallo Forum,Fachleute... Bräuchte euren Rat , hab zwar schon unseren Architekten gefragt ,aber das reicht mir noch nicht. Wir haben eine...