Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...

Diskutiere Bodenbelag Balkon mehrere Fragen... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben im vergangenem Jahr ein Haus Bj. 69 gekauft. Das Haus hat einen 30qm großen Balkon auf einem massiv gemauerten...

  1. Theees

    Theees

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben im vergangenem Jahr ein Haus Bj. 69 gekauft. Das Haus hat einen 30qm großen Balkon auf einem massiv gemauerten Kellerraum. Die Decke des Kellerraums ist eine Stahlbetondecke. Darauf liegt Dämmung, abgedichtet mit Wolfinfolie und darauf eine Schutzbahn. Auf der Schutzbahn liegen kleine quadratische Fliesen sozusagen wie Stelzlager. Darauf liegen dann normale Fliesen 50x50x8mm.

    Die ganze Konstruktion ist mittlerweile an manchen Stellen so wackelig und auch optisch nicht wirklich ansprechend sodass wir nun eine neue Schutzbahn und darauf einen neuen Bodenbelag machen wollen.

    Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

    - Terassenplatten 60x120x2cm auf Stelzlagern (favorisiert)
    - Bankirai Holzdielen auf entsprechender Unterkonstruktion

    Meine Sorge bei den Terassenplatten wäre jetzt das ggf. die Dämmung der Belastung nicht auf dauer stand hält. Nicht das die Stelzlager darin einsinken. Wer könnte sowas begutachten?
    Alternativ könnte man die Platten ja auch in Kies legen. Wie hoch müsste die Aufschüttung sein? Die Gesamthöhe des Aufbaus sollte unter 6cm sein.

    Bei Holz hätte ich sorge das das Holz von unten nach einer Zeit anfängt zu gammeln. Die Unterkonstruktion läge quasi auf Bautenschutzmattenstreifen auf. Dazu wäre es Pflegeintensiver. Allerdings wäre es leichter und die Belastungsverteilung besser.

    Was würdet Ihr favorisieren? Alternative Vorschläge?

    Gruß Thies
     

    Anhänge:

Thema:

Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Balkon mehrere Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  2. Bodenbelag auf dem Balkon

    Bodenbelag auf dem Balkon: Guten Tag, Ich habe einen Altbau (1969) mit einem Balkon. Aufgrund meiner Dämmmaßnahmen habe ich den Balkon komplett "entkernt" (Am Ende hat nur...
  3. Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon

    Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon: Hallo Experten! bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da...
  4. WPC als Balkon Bodenbelag

    WPC als Balkon Bodenbelag: Hallo Forum, ich habe ein Problem. Ich besitze einen Balkon aus einer Betonplatte. Diesen möchte ich mit einem Stahlanbau verbreitern. Ich bin...
  5. Terrasse (Balkon) Bodenbelag selber machen. Bitte um Hilfe

    Terrasse (Balkon) Bodenbelag selber machen. Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen, auf unserem Balkon wurde vor kurzem die Dämmung erneuert. Jetzt möchte ich als Bodenbelag Fliessen kleben. Welcher Estrich...