Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

Diskutiere Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden,...

  1. #1 FriederS, 06.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    • unbeheizter Keller
    • Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..)
    • es war kein Wasserschaden, eher Spannung
    • Roher Betonboden, uneben
    Ein neuer Belag soll auf den Rohbetonboden. Darauf soll man auch Regale/Schränke stellen können.
    Ich möchte keine Fliesen mehr legen (Alter/bin kein Fachmann). Auch habe ich Bammel, dass ich einen Fliesestrich als Ausgleich für die Unebenheiten nicht richtig einbringen kann.

    Aber was ist möglich? Meine blöde Idee: Laminat. Allerdings reicht die Höhe einer Trittschalldämmung nicht ganz um die Unebenheiten auszugleichen.

    Frage: Ist das verteilen von Sand auf dem Betonboden (geschätzt 2-3 Millimeter) sinnvoll? Oder zieht das Feuchtigkeit an?

    Gibt es eine andere Lösung für Laienhandwerker?

    Danke.
     
  2. #2 Fasanenhof, 06.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ausgleichsmasse. Einfach nur Ausgleichsmasse gießen, darauf dann PVC/Fake Laminat verlegen.

    Für einen Kellerraum die wohl effizienteste Lösung, auch für Laien machbar.
     
    BaUT, simon84, FriederS und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 06.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker

    da, darunter aber eine Folie also Dampfsperre verwenden
     
    FriederS gefällt das.
  4. #4 FriederS, 06.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Und was kann man da falsch machen? Die Ausgleichsmasse ging mir schon durch den Kopf. Aber kann das bei unerfahrenen Anwendern Delle oder Erhebungen geben, die man dann, nicht mehr rausbekommt, da mit dem Beton verbunden?
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ausgleichsmasse ist jetzt aber nicht unbedingt für nen absoluten Laien geeignet. Wobei es mir im Keller egal wäre: Schaut dir vernünftige Videos an und lies die Datenblätter von den Herstellern, dann geht das schon ganz gut.Und von der Ausrüstung braucht es auch nicht so viel.

    Wenn das Zeug hart ist dann ist es hart - dann kannst maximal noch mit ner Flex o.ä. zu Leibe rücken. Das geht, wenn es hier und da mal unschön ist. Wenn du eine Buckelpiste anlegest macht es natürlich keinen Spaß, später dann 10qm davon wieder zu schleifen.
     
    FriederS gefällt das.
  6. #6 FriederS, 06.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Das macht Mut. Nur wenn es nichts anderes gibt, will ich mir das antun. Deshalb nochmals die Frage: Hat jemand Erfahrung mit Sand (oder ähnlichem losen Material) als Ausgleich und dann Laminat? Danke
     
  7. #7 FriederS, 06.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Da fällt mir noch ein: Wir haben Gussasphaltestriche im Haus (nicht im Keller). Verlegt wurde dieser, wenn ichs richtig im Kopf habe, vor ca. 40 Jahren mit den Schichten
    1) irgend eine Art Samenschalen (von Getreide)?
    2) Phaserplatte
    3) Asphalt
    Ich habe nur die Beschreibung meines Punktes 1 nicht gefunden. Aber Frage: Gibt es sowas noch?
    Danke.
     
  8. #8 simon84, 06.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vergiss organisches Material wie laminat im Altbau Keller!
    PVC oder Fliesen

    wenn dir der laminat gammelt mockt oder quillt hast du es ….
     
  9. #9 BaUT, 07.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...bei Vollplastik-ClickLaminat (ohne Holzwerkstoffkern und ohne Korkdämmung an der Unterseite)? Wozu dann eine DS, wenn keine feuchteempfindlichen Stoffe im Boden sind?
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Fasanenhof, 07.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ausgleichsmasse braucht ein paar Punkte, die man verstehen und vorbereiten muss.
    1- Menge ermitteln. Du nimmst die Fläche, die du ausgleichen möchtest und ermittelst mittels Wasserwaage/Laser/Richtleiste, wie uneben der Boden ist. Wenn da mal Fliesen lagen und das Ganze keine Gebirgslandschaft ist werden das einige mm im Mittel sein. Du brauchst also diese Menge an Ausgleichsmasse zur Hand, du kannst nicht unterbrechen um einzukaufen.

    2. Vorbereiten. Ausfegen, Saugen, nochmals ausfegen. Löcher und Abläufe sichern. Arbeitsplatz / Mischstation vorbereiten, du brauchst mehrere Eimer:
    - Wassereimer (für exakt die Wassermenge je Sack Ausgleichsmasse) mindestens 1x
    - Mischeimer (für 1 Sack Masse plus Wasser plus Platz zum Rühren) mindestens 2x
    - Wasserversorgung
    - Mischgerät, am Besten ein geliehenes vom Baumarkt, nicht mit einer zu schwach dimensionierten Bohrmaschine arbeiten
    - Helfer, das macht man mindestens zu Zweit. Jeder, der Mitarbeitet sollte einen Eimer Ausgleichsmasse tragen können- Also nur bedingt Kinder, Schwangere und Pensionäre einbinden
    - Ein Helfer kann mit Spezialschuhen / Nagelschuhen ausgestattet werden, um über die frische Ausgleichsmasse zu laufen und diese zu verteilen

    3. Action
    Eine Person mischt die Masse an. Klumpenfrei, gleichmäßig, gefühlt viel zu Flüssig (Mischung nach Anleitung!)
    Eine Person nimmt die Masse und trägt sie zum hintersten Ende der Fläche, vergiesst sie und bringt den Eimer zurück
    Während die Masse vergossen wird, wird die nächste Portion angemischt.
    Es wird nicht aufgehört, bis die ganze Fläche begossen wurde.
    Im Idealfall musst du nichts verstreichen und Korrigieren. Das liegt aber nur daran, ob du schnell genug (mit genügend Helfern) und mit gründlich vermischter Masse arbeitest.

    4. Lass das Zeug die Arbeit machen
    Kümmere dich darum, dass weder Mensch noch Tier die Räume betritt. Kümmere dich um einen Austausch der Luft, um die Feuchte heraus zu tragen.
    Lass dir Zeit und stochere nicht daran herum, ob es schon fest ist.

    Ausgleichsmasse ist wie gesagt für Laien absolut machbar.... es braucht nur ein wenig Grips bei der Vorbereitung und Disziplin. Es braucht kein übermäßiges Geschick oder Training.
     
  11. #11 FriederS, 07.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Antworten.
    @simon84 ,@BaUT , danke für den anderen Gesichtspunkt, ob Laminat usw. überhaupt für den Keller geeignet ist. Dazu aber gleich eine Frage: Gibt es wirklich Vollplastik-Laminat? Ich dachte, es ist immer irgendwie organisches Material unter der Oberfläche. Und gleich eine weitere Frage: Gibt es Ausgleichsmaterial für die Unebenheiten (sind nur 2-3 mm), die geschüttet werden können und ohne organisches Material sind?
    @Fasanenhof , danke für die sehr ausführliche Anleitung. An so manches hätte ich nicht gedacht. Leider ist es aber eher so, dass mich das noch mehr abschreckt. Zu überlegen wäre nur, ob ich einen Handwerker (nicht schwarz) finde, der das machen würde. Wird aber eher schwer. Ich tendiere zunächst noch zu Plastik (Laminat? PVC), wenn es eine Schüttausgleichsmasse gibt.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  13. #13 FriederS, 07.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Danke. Den Link habe ich aufgerufen und auch zum Teil gelesen aber noch nicht ganz verstanden. Muss jetzt blos weg. Übrigens haben wir im Erdgeschoss Rigid-Klick-Vynil verlegt. Ist aber meines Wissens und nach dem Text organisch?

    Nachtrag: Wir haben im Keller (Hanglage) auch eine Wohnung mit Gussasphalt-Estrich versehen. Darauf 30 Jahre Teppichboden ohne Probleme. Seit letztem Jahr Vynil. Ich denke und hoffe, dass durch den Gußasphalt ein evtl. Feuchteproblem gelöst ist.
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - und dann gibt es eben auch Vollplastik-Vinyl
    Hab ich verlegt - ist sogar feuchtraumgeeignet und dehnt sich auch bei feuchtewechseln im Raum nicht großartig aus, so dass ich in den Türbereichen keine Trennfugen anlegen musste sondern ganze Etagen fugenlos durchverlegt habe. Sowas geht bei Vinyl mit Holzkern und bei Laminat leider nicht.
     
  15. #15 FriederS, 07.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Dann werde ich bei nächstem Besuch des Baumarkts mal danach suchen. Muss dort auch mal fragen, ob es Plastik-Schüttmaterial gibt.
    Danke.
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zementgebundenen Fließspachtel und PE-Schaummatte als Unterlage tun es sicher auch.
     
  17. #17 Fasanenhof, 07.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich verstehe nicht, warum man loses Schüttmaterial zum Ausgleich verwenden will. Das würde doch unter Punktbelastung wegfliessen und bei Last allgemein knirschen.

    Da ist dann doch eine weiche Lage/Trittschalldämmung schlauer, oder?
     
    BaUT gefällt das.
  18. #18 FriederS, 07.11.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Weil ich mir den Ausgleich mit Ausgleichsmasse oder Fließspachtel (das Gleiche? oder gleich kompliziert? Hab mir ein Video angeschaut).
    Das habe ich nicht bedacht.
    Ja. Habe auch noch übriggebliebene Trittschalldämmung da. Werde mal versuchen, die einfach/doppelt zu nehmen um die Unebenheiten auszugleichen und dann 1-2qm Vinylrestposten zu kaufen und zu verlegen.
    Danke. Ich hab jetzt schon gesehen, dass ich viel nicht bedacht habe. Die Umsetzung wird aber noch einige Wochen auf sich warten lassen, weil der Kellerraum noch vollgepackt ist.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das wird Mist!
    Das Aufdoppeln von Senken im Estrich mit TSD hab ich auch schon probiert und muss es wieder rausnehmen weil das Laminat in diesen ebereichen dann buckelt
     
  20. #20 DerSchreiner, 07.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    bei VOLLPLASTIK dann nicht... bei Laminat ( Kern aus HDF ) schon.. hab es vorhin nicht richtig gelesen den Thread, sorry
     
Thema:

Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...