Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament

Diskutiere Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar...

  1. #1 Toto1980, 18.12.2022
    Toto1980

    Toto1980

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar sagt, unter dem Holzfußboden ist nur Sand und Schotter. Nun habe ich ein wenig rumgeschaut, von Einblasdämmung, Aufbau Dämmung, nachträglich Estrich etc. Wollte nach Möglichkeit nicht den gesamten Fußboden aufreißen.

    VG
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Nun ohne den ganzen Fußboden aufzumachen bzw zu entfernen wird es natürlich nicht gehen
     
  3. #3 Toto1980, 18.12.2022
    Toto1980

    Toto1980

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bergkamen
    Hab was davon gelesen, die Dämmung auf den vorhandenen Boden. Oder eine Ecke aufmachen und Einblasdämmung.
     
  4. #4 VollNormal, 18.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bevor du dich für eine Variante entscheiden kannst, musst du erstmal wissen, wie der Bodenaufbau aktuell tatsächlich ist. Was der Nachbar sagt, kann nur ein erstes Indiz sein, insbesondere da er von "Holzfußboden" spricht, bei dir aber Fliesen gelegt sind.
     
  5. #5 Toto1980, 18.12.2022
    Toto1980

    Toto1980

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bergkamen
    Naja, ich habe eine Haushälfte, der Nachbarn die andere. Denke bei mir ist auf dem Holzfußboden gefliest worden.
     
  6. #6 VollNormal, 18.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei Baujahr 1912 vermute ich als ursprünglichen Bodenaufbau Dielen auf Lagerhölzern. Das ist für Fliesen ein denkbar schlechter Untergrund. Da würde ich deutliche Schäden (gerissene Fliesen, ausgebrochene Fugen) erwarten.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da wurde sicher irgendwie eine Platte darauf verschraubt verlegt ...wie es eine zeitlang üblich war
     
  8. #8 VollNormal, 18.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da der TE nicht weiß, wie es unter den Fliesen aussieht, waren die höchstwahrscheinlich schon beim Kauf drin, liegen inzwischen also seit mindestens 7 Jahren. Im Flur (= stark begangener Bereich) würde mich doch wundern, wenn sich da noch keine Schäden zeigen.

    Aber viel wichtiger für den TE:
    Im Altbau beginnt jede Planung mit einer sorgfältigen und genauen Bestandsaufnahme. Ohne Kenntnis des Bodenaufbaus kann man nicht seriös zu irgendetwas raten. Ich gehe aber davon aus, dass für eine sinnvolle und dauerhafte Dämmung der Holzfußboden komplett entfernt und ein neuer Aufbau erstellt werden muss.
     
    Viethps gefällt das.
  9. #9 SumsumBiene, 19.12.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Wir haben auch ein Haus Baujahr 1930 mit Streifenfundament. In einem Teil der Küche haben wir den Boden entfernen müssen, weil die aufliegenden Holzbalken nass waren (zufällig entdeckt, weil ne Wand entfernt haben. Der andere Teil der Küche ist auch gefliest. Da waren wir nicht bei (Laminat drüber gelegt).
    Wir haben in dem neu gemachten Teil ne Zwischendämmung reingelegt und ne Kernbohrung durch die Wand machen lassen zwecks Belüftung.
    Die Idee einer Einblasdämmung fände ich aber auch interessant. Das müsste doch eigentlich über die Lüftungsleuchter machbar sein?

    Ich bin gespannt auf weitere Antworten.
     
Thema: Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau streifenfundament dämmen fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

    Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  3. Bodendämmung für Saunahaus

    Bodendämmung für Saunahaus: Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...
  4. Bodendämmung

    Bodendämmung: Hallo, habe mir dieses Jahr vorgenommen das Haus meiner Eltern zu renovieren, weil sie altertechnisch nichts mehr machen können. Das Haus ist...
  5. Bodendämmung mit Styrodorplatten

    Bodendämmung mit Styrodorplatten: Moin, wir haben unser Holz-Schrebergarten-Haus von 1966 gerade "entkernt" und wollen den Boden neu isolieren und verlegen. Da das gesamte Holz des...