Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ??

Diskutiere Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ?? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir hatten in unserem UG einen Wasserschaden, der sehr wahrscheinich von der begehbaren Dusche (mit Rinne) kommt. Aufbau...

  1. #1 Robert999, 17.01.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    wir hatten in unserem UG einen Wasserschaden, der sehr wahrscheinich von der begehbaren Dusche (mit Rinne) kommt.

    Aufbau bisher:

    - Boden: Bodenplatte, Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Estrich / Fußbodenheizung, Dichtvlies am Boden und Dichtbänder an aufsteigenden Wänden + Rinne, Fliesen
    - Seitenwände: zwei Seiten Ziegelwände, eine Seite Porenbetonwand. Jeweils verputzt und gefliest. Abdichtung bis ca. 40 cm Höhe.

    Der Bodenbelag + die bisherige Abdichtung der Dusche sowie sie seitlichen Fliesen werden nun entfernt und neu abgedichtet und 60 x 60 R11 gefliest.

    Priorität hat bei mir eine dauerhafte Dichtigkeit.

    Der Fliesenleger schlägt nun vor, statt dem Dichtvlies für die Abdichtung PCI Seccoral 2k zu verwenden (PCI Seccoral® 2K Rapid Schnellabbindende Sicherheits-Dichtschlämme - PCI Deutschland - PCI Augsburg GmbH) und an der Abflussrinne sowie den aufsteigenden Wänden zusätzliche Dichtbänder. Das PCI Seccoral 2k soll auch ca. 40 cm an den aufsteigenden Wänden angebracht werden.

    Ggf soll für das Verlegen der Fliesen sowie für das Verfugen der Epoxidharzmörtel PCI Durapox Premium (PCI Durapox® Premium Epoxidharzmörtel - PCI Deutschland - PCI Augsburg GmbH) verwendet werden.

    Wie schätzt Ihr dieses Vorgehen ein - ist das sinnvoll, hochwertig und voraussichtlich dauerhaft dicht? Reicht das ohne Vlies / Gewebe auf der Bodenfläche?

    Oder haltet Ihr andere Abdichtmethoden für sinnvoller (z.B. Lastogum als flüssige Flächenabdichtung)?

    Vielen Dank.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Lastogum ist für den Boden in deinem Fall nicht mehr zugelassen und 2K Dichtschlämme ist unnötig. Zwei Lagen 1K Dichtschlämme in der geforderten Schichtdicke wäre ausreichend.
    Wer hat denn die Fliesenarbeiten ausgeführt? Der gleiche der das wieder herstellt?
    Mich irritiert das hier:
    Auch in der Dusche? Da werden die Wände bis 20cm Oberhalb des Wasserauslasses abgedichtet. Sozusagen die komplette Duschhöhe. Ein Schwachpunkt ist zudem die Rinne selbst. Die muss sauber sein und es muss ein geeignetes Dichtband bzw. Manchette an den Flansch geklebt werden.
     
    Tolentino gefällt das.
  3. #3 Robert999, 18.01.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5

    Das war ein anderer Fliesenleger (über den Bauträger). Ich habe nun entschieden, doch auch alle seitlichen Fliesen entfernen zu lassen und seitlich auch mit PCI Seccoral 2K abdichten zu lassen. An sich ist PCI Seccoral schon geeignet, oder?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Klar kann man das nehmen. Allerdings kostet das Material selbst schon doppelt so viel, es wird zudem mehr Material verbraucht und die Verarbeitungskosten sind auch höher. Sowas wird normalerweise nur für Schwimmbäder, Großküchen oder Waschanlagen etc verwendet. Mich wundert es ein wenig dass der Fliesenleger freiwillig vorschlägt das zu verwenden.
     
    Tolentino gefällt das.
  5. #5 Robert999, 18.01.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem ich bei Angebotsanfrage ausdrücklich sagte, dass meine Priorität bei der künftigen Dichtigkeit der Dusche liegt, könnte ich mir vorstellen, dass dies ein Grund war. Denn die bisherige Ausführung mit Dichtbändern, Vlies und vermutlich Lastogum hatte irgedwo eine Schwachstelle oder ggf. auch mehrere.

    Nach heutiger finaler Abstimmung vor Ort würde er nun mit Ausgleichsmörtel, Dichtbändern an den Übergängen, Armaturen und Rinne sowie mit PCI Seccoral 2K am Boden, Übergängen und Seitenwänden (bis ca. 2 m auf Höhe des Duschkopfes) arbeiten. Die Trockenschichtdicke soll nach 2-fachem Auftragen ca. 4 mm betragen. Außerdem 60 x 60 Fliesen (Feinsteinzeug) und Verfugen mit dem Epoxidharzmörtel PCI Durapox Premium.

    Ich denke, damit sollte man auf der sicheren Seite sein, oder?
     
    Tolentino gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja das klingt schonmal sehr gut. Und wenn man sich dann noch Vollständig an die Norm hält kann nichts mehr schief gehen.
    Bis 20cm Oberhalb des Auslasses für den Duschkopf und 30cm Außerhalb der Dusche.:biggthumpup:
     
    Tolentino gefällt das.
Thema:

Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ??

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ?? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Abdichtung bodenebene Dusche

    Abdichtung bodenebene Dusche: Hallo zusammen, in unsere OG ist die Dusche noch im Rohbauzustand; der Punktablauf ist schon in den Estrich eingearbeitet. Von hier möchte ich...
  5. womit Bodenebene Dusche abdichten

    womit Bodenebene Dusche abdichten: Hey, wir haben einen bodenebene Dusche die es zu erneuern gilt. Wir haben jetzt das Problem, das wir nicht wissen, womit wir die Bodenebene...