Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

Diskutiere Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...

  1. #1 Robert999, 29.03.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen.

    Ich habe nun festgestellt, dass einige Stellen am Boden beim Abklopfen hohl klingen. Außerdem sind an ein paar Stellen die Abstände zwischen Wandfliesen und Bodenfliesen recht groß. Die zwei größten Stellen mit ca 5-6 mm sind auf den Bildern zu sehen.

    Ich frage mich nun:

    1. Macht es etwas, wenn die Fliesen an einigen Stellen hohl klingen?

    2. Sind die Abstände zwischen Wand- und Bodenfliesen schlimm und kann unhängig von der darunterliegenden Abdichtung das Silikon vermeiden, dass hier Wasser eindringt?

    3. Wie ist der Anschluss zur Rinne zu verfugen? Geberit sagt mit hartem Fugenmörtel, vorzugsweise Epoxidverfugung wie PCI Durapox Premium, der Fliesenleger sagt Silikon und mag die Epoxidfugen nicht verarbeiten. Unabhängig davon hat es in einigen Fugen den Fliesenkleber recht weit hochgedrückt so dass dort nicht mehr viel Fugenmörtel hineinpasst.

    Sehe ich das zu übergenau und was würdet Ihr mit empfehlen? Der Fliesenleger ist leider recht starrsinnig und von sich überzeugt.

    Ich hoffe, mn kann es auf den Bildern erkennen ... ich konnte nicht näher ran, da ich nicht auf die Fliesen gehen darf.

    PS: ich hatte in der Dusche einen Wasserschaden und bin deshalb recht vorsichtig wegen der Abdichtung etc.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Hohlklang ist normal so lange der Kleber noch weich ist. Wenn vollflächig verlegt, hört das nach der Aushärtung auf.
    Die Rinne kann genauso wie die Fliesen mit Fugenmörtel verfugt werden. Das ist bei diesen Rinnen kein Problem da diese im Kleberbett auf dem Estrich liegen.
    Die Fugen im Randbereich sind in Ordnung so. Das Silikon schützt nur kurzfristig vor Feuchtigkeit. Dafür ist aber die Abdichtung da.
    Die restlichen Fugen sollten aber noch etwas ausgekratzt werden.
    Ansonsten sieht das in Ordnung aus.
     
    Robert999 gefällt das.
  3. #3 Robert999, 29.03.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5

    Super vielen Dank für die Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt.

    Ich habe jetzt gerade nochmal abgeklopft und sie wirken tatsächlich nicht mehr so hohl. Wieder etwas dazugelernt ;-)

    Jetzt werde ich morgen noch fragen, ob er mit dem Epoxidmörtel Durapox Premium statt Nanofug Premium verfugen kann und dann sollte das passen.
     
Thema:

Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...
  5. Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ??

    Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ??: Hallo zusammen, wir hatten in unserem UG einen Wasserschaden, der sehr wahrscheinich von der begehbaren Dusche (mit Rinne) kommt. Aufbau...