Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

Diskutiere Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...

  1. #1 Legenders, 27.10.2023
    Legenders

    Legenders

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob skizziert.

    Dusche_Jpeg.jpg

    Es handelt sich um eine kleine Wohnung mit einem schmalen Bad, Die Duschwanne soll über die gesamte Breite des Bads liegen. Das heißt, dass die Wanne von 3 Wänden umschlossen wird. Zusätzlich ragt ein Spülkasten in Form einer halbhohen Trockenbauwand in den Raum, dieser grenzt ebenfalls an die Dusche.

    Die Rohmaße der Dusche sind 147cm x 85cm. Alle vier Wände der Dusche sollen befliest werden, wodurch man am Ende jeweils 2 Mal die Stärke der Fliesen + Kleber abziehen muss.

    Die Duravit Duschwanne aus Sanitäracryl hat die Maße 140cm x 80cm x 4,5cm und ist relativ Schwer. Mussten diese zu zweit tragen, schätzungsweise 50kg.

    Die Mulde ist natürlich Tiefer als der Fertige Boden mit Estrich + Fliesen, das sind ca 12,5 cm. Das heist ich muss 12,5cm - 4,5cm = 8 cm aufbauen.

    Nun geht es zum einen darum, wie ich den Aufbau am besten gestalte und es wird auch aufgefallen sein, dass die Wanne kleiner als die Mulde ist. Hier muss die fehlende Breite und Länge ergänzt werden. Ich dachte daran die Wanne an eine Wand heran zu setzen und gegenüber mit Fliesen auszufüllen. Also die Wanne Richtung Brause und beim "Eingang" mit 7cm Fliesen aufzufüllen. Wenn es hier eine bessere Idee gibt, dann wäre ich dankbar.

    Ich habe mir viele Gedanken gemacht bezüglich Aufbau.

    1. Meine favorisierte Lösung: Duravit bietet einen Rahmen für die Wanne. dieser wird in die Mulde gesetzt. Anschließend der Freiraum um dieses Gestell mit Hartschaumplatten ausgefüllt. Und dann auf das Gestell die Wanne.
    1. Eine Ausgleichschüttung verwenden (Frage bezüglich Stabilität) und darauf eine Trockenestrich-/Hartschaumplatte und dann die Wanne darauf.
    2. Einen Aufbau komplett mit Hartschaumplatten und versuchen mithilfe des Klebers das ganze auszugleichen und die Wanne folgend darauf zu setzen.

    Wie ist eure Meinung?

    Die Alternative mit einer Tasse die befliest wird kenne ich. Jedoch habe ich mich bezüglich der Wanne bereits festgelegt, ich bitte darum keine Diskussion diesbezüglich zu starten.

    Vielen Dank
     
Thema:

Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  4. Bodenebene Duschwanne mit geringster Einbauhöhe

    Bodenebene Duschwanne mit geringster Einbauhöhe: Wie schon im Titel steht suche ich eine bodenebene Acrylduschwanne mit 80x80cm. Welches ist die geringst mögliche Aufbauhöhe bei horizontalem...
  5. Bodenebene Duschwanne von Kern&König

    Bodenebene Duschwanne von Kern&König: Hallo werte Baukollegen! Bin Bau- newcomer, da wir momentan unser erstes Häuschen auf die Wiese stellen. Ich versuche mich nun über das...