Bodenerneuerung / Abdichtung

Diskutiere Bodenerneuerung / Abdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe eine alte Scheune, welche ich zur Zeit saniere. Ziel ist ein Partyraum/Gästezimmer inkl. Bad, sie muss also dicht und...

  1. #1 Brembau, 31.03.2018
    Brembau

    Brembau

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine alte Scheune, welche ich zur Zeit saniere. Ziel ist ein Partyraum/Gästezimmer inkl. Bad, sie muss also dicht und trocken werden.
    Zwei Aussenmauern waren komplett abgängig, so dass diese inkl neuem Fundament ausgetauscht wurden. Die beiden anderen Wände sind in Ordnung, inwieweit die eine Sperrschicht gegen Feuchtigkeit haben weiß ich allerdings nicht, sie sind aber nicht feucht. Der Boden ist mein eigentliches Anliegen. Dieser ist ein Flickwerk aus gepflasterten Ziegel, Betonplatte und teilweisem Estrichaufbau inkl Sperrfolie. Diesen möchte ich nivellieren und dazu am liebsten einmal komplett rausnehmen und neu aufbauen. Sorge macht mir hierbei die Feuchtigkeitsabdichtung. Wie bekomme ich ihn ohne Feuchte-/Schimmelproblematik zu den Wänden hin abgedichtet? Reicht es eine Folie als Sperrschicht einzubringen und diese an den Wänden hochzuschlagen? Oder führt durch den Spalt Folie/Wand aufsteigende Feuchtigkeit zu Schimmelbildung? Oder gibt es noch andere Systeme zum abdichten (vergießen o.ä.), mit denen ich das zuverlässig dicht bekomme?

    Danke schon mal für Kommentare/Anregungen.
     
Thema:

Bodenerneuerung / Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Bodenerneuerung / Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung außen abdichten

    Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...
  2. Badabdichtung bei Bodenerneuerung

    Badabdichtung bei Bodenerneuerung: Wir wollen den Fliesenboden des Bades in einer Eigentumswohnung ersetzen lassen, weil uns die Fliesen nicht gefallen. Ist das überhaupt möglich,...
  3. Bodenerneuerung / Wanddurchbruch - Altbau Bj. 1979

    Bodenerneuerung / Wanddurchbruch - Altbau Bj. 1979: Hallo Zusammen, wir haben ein Objekt erworben, an dem wir ein wenig was machen wollen. [...] Zusätzlich sollen zwei angrenzende Bäder zu einem...
  4. Fussbodendämmung

    Fussbodendämmung: Hallo zusammen, wir bräuchten bitte Hilfe zu dem folgendem Sachverhalt: Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren erworben. Im EG haben wir...
  5. Bodenerneuerung im Büro

    Bodenerneuerung im Büro: Ich habe ein etwas heruntergewirtschaftetes Büro in der Uni erhalten. Aufgrund der maroden Haushaltslage wird eine Renovierung nicht durchgeführt,...