Bodenfliesen in Dusche an der Wand

Diskutiere Bodenfliesen in Dusche an der Wand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Manchmal wollen die Leute was ganz bescheuertes haben und es nützt wenig was zu sagen. Einschlieslich diese Bodenplatten finde ich persönlich...

  1. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Manchmal wollen die Leute was ganz bescheuertes haben und es nützt wenig was zu sagen. Einschlieslich diese Bodenplatten finde ich persönlich total bescheuert, würde ich für meine Wohnung nie nehmen. Silikon ist unten nirgends. Alles was blau angestrichen ist, war schon da und sollte so bleiben. Auch die alten Fußleisten unten. Unter der untersten Fliese das blaue ist eine Plastikverkleidung wo die Stromkabel drin verlaufen und sollte so bleiben, war auch nicht niveliert und konnte nicht als Basis dienen, andererseits sollte aber unten nicht geschnitten werden. In den Ecken sind Holzpfeiler, auch die sollten bleiben, der Eigentümer will da später ne Verkleidung drummachen, wohl aus Plastik. Schneiden ist kein Problem, normalerweise verleg ich sowas von der Mittellinie aus und schneide an beiden Seiten gleich, aber der Eigentümer wollte daß ich an der rechten Ecke mit einer ganzen Fliese beginne. Er wollte nicht mal auf der linken Seite den Schrank abrücken, ich sollte drumherum und darüber verfliesen. In der Theorie mag das anders sein, in der Praxis muß man machen was die Benutzer wollen, in krassen Fällen ablehnen.

    Ich arbeite am liebsten mit großen Fliesen, das wird immer gut, ganz grade und eben. Bei den kleinen Fliesen 15x15 cm immer uneben, schief, schwierig zu kontrollieren daß beim Fortgang die Fugen nicht auseinander oder zusammen laufen dh breiter / schmaler werden, usw
     
  2. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Dann kannst du es halt nicht! Wie lange legst du Fliesen? 15/15 Fliesen gerade und eben zu verlegen verlange ich von einem Lehrling im 1. Jahr (Ok, in der zweiten Hälfte ;) ) Und du willst hier tatsächlich erklären wie man Fliesen legt?
     
  3. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    "Dann kannst du es halt nicht" Möglich. Vmtl. fehlt genug Übung mit kleinen Fliesen. Weil solche Fliesen nur selten vorkommen, wo ich gelernt habe und bei meinen bisherigen Arbeiten. Aber man kanns drehen und wenden wie man will, das Setzen und adjustieren von 5-10 kleinen Fliesen dauert länger als das von einer großen mit etwa derselben Fläche.

    Gestern hab ich kleine Fliesen gemacht, das ist alles ganz schlecht geworden, nachher mach ich mal ein Foto davon. Mit großen Fliesen auch noch 40 x 80 cm oder größer hab ich nie Probleme
     
  4. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ähm, nein! Stapel Fliesen unter´n Arm, ansetzen, einschieben, fertig, zur Kontrolle kurz die Wasserwaage an das Ganze halten, passt.
     
  5. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Bei mir werden kleine Kacheln immer so: s. erstes Foto


    Grosse Kacheln immer besser, s andere Fotos
     

    Anhänge:

  6. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Irritierend, ist doch vom Prinzip das Gleiche.

    Um mal zum Ausgangsthema zurückzukommen, hätte ich einen Bauherren mit deinen Fragen, würde ich ihm empfehlen die Fliese einfach auszuprobieren. Musterfliese in die Dusche, mit Klebeband fixieren damit sie nicht umkippt und fleißig duschen. Ist vielleicht ein bisschen unkonventionell. ;)
    Und die Wände nach dem Duschen immer klar abspülen, dann kann sich ein Seifen-Hautschüppchen-Gemisch gar nicht erst absetzen. Gegen kalkiges Wasser hilft das natürlich nicht, da hilft trocken reiben.
     
Thema: Bodenfliesen in Dusche an der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfliesen wand

    ,
  2. bodenfliese an die wand

    ,
  3. schwere fließen vorbauwand

Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen in Dusche an der Wand - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?

    Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?: Moin allerseits, Normalerweise wird in Duschen die Wandfliese (grün) so platziert, daß sie den Bodenfliesen (rot) überragt, wie in diesem Bild....
  4. Silikonfuge zwischen Bodenfliesen (bei Dusche)

    Silikonfuge zwischen Bodenfliesen (bei Dusche): Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben folgendes Problem in unserem Badezimmer entdeckt: die Silikonfuge unter der Duschtür wurde nicht...
  5. Bodenfliesen in der Dusche austauschbar?

    Bodenfliesen in der Dusche austauschbar?: Hallo liebe Bauexperten, ich benötige Eure Einschätzung. Wir wohnen seit etwa 2,5 Jahren in unserem Neubau. Im Duschbereich hat der Fliesenleger...