Bodengleiche Dusche einbauen

Diskutiere Bodengleiche Dusche einbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...

  1. DK7

    DK7

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich hatte dazu schon viel im Internet gelesen, allerdings beziehen sich nahezu alle Selbstbauten immer auf einen Beton / Estrich Boden.

    Da wir nicht aus diesem Handwerk kommen wollte ich hier einmal euch Profis nach Rat fragen, ob unser Vorhaben überhaupt funktioniert.

    Unser Haus wurde in den 20gern gebaut des obere Stockwerk und das Dach dann aber 2013 erneuert bzw. das obere Stockwerk entstand erst 2013. Vorher war es nur das Erdgeschoss + ein sehr großer Dachboden.

    Der Fußboden des 1. Stocks besteht aus Fermacellplatten die auf großen Holzbalken befestig wurden. Ich habe den Boden noch nicht geöffnet kann aber an einer Treppe in den Boden reinschauen und anscheint wurde ein oder zwei Fermacellplatten oben als Fußboden und unten als Decke des Erdgeschosses verschraubt.

    Die aktuelle Dusche hat wie es meist so ist eine ziemlich hohe Duschwanne die auf dem Boden "steht" vielleicht ist sie auch etwas eingelassen im Boden das ganze ist ja verfließt und ich habe noch nichts auseinander genommen.

    Jetzt die große Frage, kann man auf einem Fermacell Fußboden eine Bodengleiche Dusche nachträglich einbauen? Höher ginge es sicherlich nicht, da die ganze Bodenhöhe ja unter der Tür bleiben muss, damit sie sich noch öffnen lässt. Ansonsten wäre es sicherlich einfach indem man das ganze einfach direkt auf den aktuellen Fußboden baut und den Boden drum herum einfach erhöht.

    Die Frage ist aber eher, ob man das ganze so bauen kann, dass es dann vermutlich zwischen den großen Holz-Bodenbalken platziert wird, oder anders?

    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich bereits jetzt recht herzlich für eure Meinung, Ideen und Unterstützung!

    Viele Grüße und einen schönen Montagabend :)
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    GKF-Plattem im Bad sind (wenn man keinen Estrich drin hat) jetzt eher üblich. Zum Höhenausgleich bzw. Nivellierung dann trockene oder gebundene Schüttung - das sollte grundsätzlich funktionieren. Die Frage ist halt, ob unter den Platten genügend Platz ist um die Duschrinne zu verbauen und ein entsprechendes Gefälle hinzubekommen - da kommt es aber halt stark auf die Maße an. Vom Prinzip her aber ja: Boden an der Stelle öffnen, zB Styroporträger (befließbar) rein, Rinne, Verrohrung, Abdichtung (...). Kannst du mal Fotos anhängen und ein paar Maße mitteilen?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Irgendwie wird das bestimmt möglich sein, nur müssen dazu auch die Wandfliesen zwecks Abdichtung runter. Also im Prinzip eine komplettsanierung. Da sollte man sich überlegen ob sich der Aufwand lohnt. Gerade im Obergeschoss mit Trockenbaumaterialien ist das eine heikle Sache und als Leie kaum Fachgerecht zu bewerkstelligen. Wasser kann großen Schaden anrichten.
     
  4. #4 derjacky, 20.12.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    und da läuft man am Tag die 14 Stufen zwischen EG und OG x-mal hoch und runter und will dann aber unbedingt mit riesigem Aufwand die eine Stufe in der Dusche weghaben, die man (wenn überhaupt) einmal am Tag hochsteigt. Und dann kommt der Wasserschaden....
    Im Neubau ja (wegen der Optik vlt. wobei auch hier die Duschtasse von Pflege und Haltbarkeit einfacher ist und die bodenebene Dusche gut und ggf. teuer geplant sein muss) aber im Altbau (mit Trockenbauwänden) nie und nimmer.....
     
  5. #5 msfox30, 20.12.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Naja,die Treppe läuft man i.d.R. nicht mit nassen Füßen hoch und hat somit keine Rutschgefahr. Auch gibt es an der Treppe ein Geländer und man steigt die Treppe nur hoch oder runter. Aber bei der Dusche steigt man ja über die Kante.
    Klar in jungen Jahren ist das alles kein Problem. Aber im Alter wird der Einstieg in die Dusche immer riskanter. Da ist man froh über etwas ebenerdiges.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Bodengleiche Dusche einbauen

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche einbauen - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  4. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...
  5. Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse

    Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse: Hallo allerseits. Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach...