Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?

Diskutiere Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Haus mit einer Bodenplatte der Firma Futura. Handelt sich dabei um eine Bodenplatte die von Aussen nach innen wie...

  1. #1 Christian1445, 21.08.2023
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Haus mit einer Bodenplatte der Firma Futura. Handelt sich dabei um eine Bodenplatte die von Aussen nach innen wie folgt aufgebaut ist: Faserzementplatten XPS Dämmung und dann WU Beton. Jetzt hatten wir drei Gala Bauer Vorort, die unteranderem den Spritzschutz im das Haus errichten sollen. Einer fordert einen Schwarzenanstrich der Bodeplatte, der andere empfiehlt es und der dritte meint nur bei WU Beton ist das egal.

    Was ist jetzt richtig. Oder ist das nicht so einfach zu beantworten?

    Beste Grüße und danke!
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Ist die Oberkante der Bodenplatte 30cm über Gelände?

    Ist das eine WU-Bodenplatte oder nur eine aus WU-Beton?

    Es gilt die DIN 18533. Das Bauwerk muss bis 30cm über Gelände abgedichtet werden.
     
  3. #3 Christian1445, 21.08.2023
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Bodenplatte hat eine Gesamthöhe von 32cm

    Bzgl. Der Wasserdurchlässigkeit habe ich auf der Homepage folgendes gefunden :

    Wie wird die Bodenplatte abgedichtet?
    Voraussetzung für den Einbau der FUTURA Energiespar-Bodenplatte ist, dass der Untergrund mit einem Kiesbett oder einer Auffüllung aus kapillarbrechendem und frostsicherem Material der Klasse F1 hergestellt ist. Zudem wird grundsätzlich ein WU-Beton eingebaut.

    Die geforderte Wasserundurchlässigkeit wird durch den Einsatz eines Betons mit einem Wasserzementwert von max. 0,51 sichergestellt, weil die Kapillarporosität des Betons mit sinkendem w/z Wert überproportional sinkt. Zum anderen wird sie konstruktionsbedingt sichergestellt. Die Wasserbeanspruchung durch „Bodenfeuchte“ geht von einem unterseitig erdberührten Kapillarwassersaugen des Betons aus, was bei der FUTURA-Energiespar-Bodenplatte durch die Dämmebene ausgeschlossen ist.
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Also keine WU-Konstruktion. Macht aber nix, weil reicht ja aus.

    Normalerweise werden ja dann die Außenwände gemauert.

    Wie gesagt. Der Rohbau muss seitlich bis 30cm über der Geländekante abgedichtet werden.

    Ist das bei Dir der Fall?
     
  5. #5 petra345, 22.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Damit wu-Beton zu einer wu-Bodenplatte wird muß ausreichend Bewehrung und eine bestimmte Betonfestigkeit eingebaut werden. Eine höhere Betonfestigkeit verlangt nach mehr Bewehrungseisen.

    Dazu muß der Beton beim Einbau von Fachleuten gut gerüttelt und anschließend nachbehandelt werden.
    Nur auf diese Weise erreichen die Schwindrissen eine bestimmte Breite, bei der noch kein Wasser eindringt.
    Diese Bedenken hatte Herr Weber in seinem Beitrag.

    Den Beton schwarz anzustreichen ist out.
    .
     
Thema:

Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?

    Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?: Hallo! Ich habe eine Frage: Ich würde gerne eine Bodenplatte 1x2 Meter gießen, um anschließend einen kleinen Unterstand für meine Mülltonnen zu...
  2. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  3. Beton Bodenplatte Glätten

    Beton Bodenplatte Glätten: Hallo zusammen, hat jemand probiert eine Betonplatte zu schleifen? Wir haben im EG Estrich entfernt, die darunter liegende 16 cm armierte...
  4. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...
  5. Bodenplatte / Betonsohle zu viel Wasserzugabe - Beton bluten

    Bodenplatte / Betonsohle zu viel Wasserzugabe - Beton bluten: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus (Bungalow, Holzbalkendecke) mit einem Bauunternehmen. Nun wurde vorgestern...