Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum

Diskutiere Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus mit einem nachträglich angebauten Kellerraum. In diesem Kellerraum (betonierte Bodenplatte, Wände gemauert) dringt nach...

  1. Ralf70

    Ralf70

    Dabei seit:
    10.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater in der Industrie
    Ort:
    Laudenbach (BW)
    Hallo, ich habe ein Haus mit einem nachträglich angebauten Kellerraum.
    In diesem Kellerraum (betonierte Bodenplatte, Wände gemauert) dringt nach Aussage des Vorbesitzers regelmäßig Wasser ein. Da es in diesem Frühjahr viel geregnet hat, ist dieser Raum voll Wasser gelaufen. Viele Häuser in der Gegend haben ein Problem mit dem Grundwasser.
    Da die Wände klatschnass sind, haben wir angenommen, dass das Wasser durch die Wand kommt.
    Nun haben wir die beiden Außenwände bis zur Bodenplatte freigegraben. Von außen war eine Styrodurplatte aufgeklebt und darunter so eine Art Bitumenbahn mit Gewebe drin. Die Bitumenbahn ist bis hinunter zur Bodenplatte und dann noch ca. 15-20 cm auf die Bodenplatte verklebt. Die Bodenplatte steht etwa 150 cm über die Mauern hinaus. Das Erdreich ist stark lehmhaltig. Kann es sein, dass sich Regenwasser entlang der Außenwände gesammelt hat, wegen des großen Überstandes der Bodenplatte nicht abfließen kann und daher durch die Wand läuft?
    Oder stellt der große Überstand der Bodenplatte eher kein Problem dar?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tatsächlich 150 cm, also 1,50m oder doch eher 150 mm?
     
  3. Ralf70

    Ralf70

    Dabei seit:
    10.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater in der Industrie
    Ort:
    Laudenbach (BW)
    Guten Morgen, ja, es sind tatsächlich circa 150 cm. Das ist geschätzt. Vielleicht sind es auch 130 cm.
    Jedenfalls ist entlang der ausgebaggerten Grube überall Beton in der Sohle.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Glückwunsch!
    Auf dieser unterirdischen Fundamentterrasse staut sich das gesamte Sickerwasser welches nahe der Hauswand herunter läuft und drückt dann über den Bodenanschluss der Wandabdichtung ins Haus.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Ralf70

    Ralf70

    Dabei seit:
    10.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater in der Industrie
    Ort:
    Laudenbach (BW)
    Kann man eine Bodenplatte einkürzen?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Verrmutlich ja
     
  7. #7 petra345, 10.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Jede BAugrube ist gegenüber Oberflächenwasser wie eine Badewanne mit dem Haus in der Wanne.
    Der beigefüllte Boden ist immer wasserdurchlässig und bei einem bindigen Boden kann das wasser nicht ablaufen.
    Also staut es sich in dieser Wanne.
     
    Ralf70 gefällt das.
  8. #8 Fasanenhof, 31.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Könnte es sein, dass diese Bodenplatte so groß gebaut wurde, damit das Haus auf einem breiteren Fundament steht, als es die Grundfläche her gibt?

    1.5m Überstand ist ja quasi ein unterirdischer Balkon!

    Ohne die Statik, Gründung und Historie zu kennen würde ich da nicht mit der Betonsäge ansetzen.

    Was kann also sein?
    - Bauunternehmer hat die Bodenplatte falsch geplant und an der Falschen Stelle begonnen, nachher am anderen Ende "angeflickt"
    - Haus war mal größer geplant, wegen Randbebauung, anderen Regeln oder Budget dann im Bau umgeschwenkt
    - XL-Bodenplatte für weichen Untergrund
    - Bodenplatte ist älter als das aktuelle Haus, man hat auf dem Bestand neu gebaut

    zu viele Möglichkeiten, zu viele Fragezeichen. Erstmal Recherchieren und lokale Fachleute einspannen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?

    Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?: Hallo, bei uns ist die Bodenplatte unseres EFH fertig gestellt worden. Sie ist aber augenscheinlich zu groß: Sie hat die Maße der Gebäudeaußenmaße...
  2. Hohlraum unter großen Teilen der Bodenplatte

    Hohlraum unter großen Teilen der Bodenplatte: Zuerst mal hallo an die Forumsgemeinschaft. Ich bin ganz neu hier. Ich wohne mit meiner Familie in Köln in einem kleinen Reihenendhaus aus den...
  3. Wurde die Bodenplatte zu groß hergestellt?

    Wurde die Bodenplatte zu groß hergestellt?: Hallo Leute vom Fach, heute habe ich eine weitere Frage zu unserer Bodenplatte. Ist es ein Baumangel, wenn ich keinen richtigen Anschluss hin...
  4. wie groß dürfen Risse in der Bodenplatte sein?

    wie groß dürfen Risse in der Bodenplatte sein?: Hallo an alle! Dies ist mein erster Beitrag im Forum, daher erst mal Hi! :) Habe schon diverse Beiträge gelesen bzgl Rissen in der Bodenplatte....
  5. Haus ist größer als Bodenplatte

    Haus ist größer als Bodenplatte: Hallo, ich weiß nicht genau ob es dieses Thema schon gibt. Über Hinweise bin ich dankbar. Wenn nicht: Hier meine Frage: Bekannte haben...