Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

Diskutiere Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...

  1. #1 rocksack, 10.05.2021
    rocksack

    rocksack

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Herrenberg (BW)
    Benutzertitelzusatz:
    Wissenshungriger Laienexperte
    Hallo,

    unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit) eine große Terrasse entstehen. Geplanter Terrassenbelag sind Beton- oder Granitplatten auf Split.
    Man darf sich die Bodenplatte nicht wie eine moderne, glatte Bodenplatte vorstellen. Es gibt Unebenheiten und Riefen,... Sie sandet aber nicht.

    Mein Frage:
    Muss die Bodenplatte abgedichtet werden oder kann ich einfach den Split und die Platten drauf legen?

    Ich als Laie vermute mal "Ja, um Frostschäden zu vermeiden". Falls dem so ist:
    Wie kann ich das möglichst günstig realisieren?
    Einschweißen mit Bitumenbahn kann ich nicht selbst - machen lassen kostet ein Vermögen. Flexible Dichtschlämme könnte ich selbst auftragen aber auch hier hat der Quadratmeterpreis eine leichte Gesichtslähmung bei mir verursacht. ;-)

    Welche günstige Alternative gäbe es bei einer so großen Fläche oder was würde passieren, wenn ich einfach gar nicht abdichte?

    Danke!
     
  2. #2 Osnabruecker, 10.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Mmh...
    Die Platte wird ja vermutlich kein Gefälle haben, also wäre bei der Terrasse keine Entwässerung gegen und das Wasser würde auf der Fläche stehen bleiben.
    Und noch schlimmer, in den Unebenheiten der Sohlplatte unterhalb der Fliesen würde sich in den Senken Wasser ansammeln und Frostschäden wären nur eine Frage der Zeit.

    Sehe dort auf die Schnelle keine preiswerte, Praktikable Lösung...
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 K a t j a, 10.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Gibt es denn ein normales Fundament, wo die Platte aufliegt? Was ist darunter? Normalerweise wäre sie ja dann schon frostsicher gegründet. Regenwasser kann man mit leichtem Gefälle ableiten. Möglicherweise muss aber eine Rinne her. Ansonsten würde ich (meiner Laienhaften Meinung nach) einfach Feinsteigzeug aufkleben lassen. Unebenheiten gleicht der Mörtel aus, wenn es keine Atombombenkrater sind. Wir haben eben eine Platte gießen lassen und da werden auch einfach die Fliesen aufgeklebt.
     
Thema:

Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-) - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung alte Bodenplatte

    Abdichtung alte Bodenplatte: Hallo, wir planen unsere Terrasse auf einer intakten bestehenden Bodenplatte ohne Risse mit Gefälle neu aufzubauen. Die aktuelle Bodenplatte hat...
  2. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  3. Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren

    Altes Bad ohne Bodenplatte sanieren: Hallo, wir haben vor gut 2 Jahren einen Altbau gekauft und grundrenoviert. Ein letzter Raum ist noch im Rohbau, ein altes Bad im Erdgeschoss....
  4. Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?

    Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?: Hallo Leute, ich habe leider keinen Eintrag gefunden, der meine Frage komplett beantwortet, deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht....
  5. Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?

    Wie kann man eine alte Bodenplatte erweitern und erhöhen?: Hallo! Für das Aufstellen eines Tiny Hauses auf Stelzen, wollen wir eine Bodenplatte errichten. Dazu haben wir viele Fragen. Wir würden uns freuen...