Bodenplatte / fehlende Kiesschicht

Diskutiere Bodenplatte / fehlende Kiesschicht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach einer schlaflosen Nacht, hoffe ich, dass uns hier jemand einen Rat geben kann. Wir machen gerade einen Anbau (7x8m, 1,5-geschossig)...

  1. TK2903

    TK2903

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nach einer schlaflosen Nacht, hoffe ich, dass uns hier jemand einen Rat geben kann. Wir machen gerade einen Anbau (7x8m, 1,5-geschossig) und wurden gestern im Gespräch durch einem Bekannten darauf aufmerksam, dass unter die Bodenplatte eine Kiesschicht gehört hätte. Ehrlichkeit gesagt, wir haben vom Bau keine Ahnung und einen Rohbauer aus dem Ort beauftragt, den hier fast jeder haben will und der seit Jahren volle Auftragsbücher hat. Wir hatten Angebote die einiges günstiger waren, haben uns jedoch bewusst für ihn entschieden und diesem vertraut...Ein Bekannter meinte, wenn ich einen Gutachter hole, darf er alles wieder rausreißen. Ist das wirklich so schlimm? Wissen gerade nicht, was wir machen sollen. Ich wäre für einen Rat von einem Profi sehr dankbar. Der Rohbau ist leider fast fertig...
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 24.08.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    120
    Liegt die Bodenplatte auf der nackten Erde?
    Gibt es ein Streifenfundament oder Frostschürze?
     
  3. TK2903

    TK2903

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ein Streifenfundament ist vorhanden. Unter der Bodenplatte liegt nur eine Folie direkt auf dem Erdreich und darauf dann die Baustahlmatten.
     
  4. #4 Ab in die Ruine, 24.08.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    120
    Dann sollte die Bodenplatte selbsttragend sein. Die Folie schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Das Streifenfundament verhindert
    Frost unter der Bodenplatte. Ich persönlich würde da jetzt kein Problem sehen.
     
  5. TK2903

    TK2903

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich war dabei, als der Bewehrungsstahl verlegt wurde und habe gesehen, dass die Folie teilweise Risse hatte. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass wäre kein Problem, da die Folie nur dazu dient, dass der Beton nicht zu schnell trocknet.

    Also wasserdicht ist sie definitiv nicht!?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Stellen Sie paar Fotos und Ausschnitte vom Statik ein…

    Alles andere wäre nur Spekulation
     
    Manufact und SIL gefällt das.
  7. TK2903

    TK2903

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bild 1 = halbfertiges Streifenfundament, Bild 2 = nach dem Verlegen Bewehrungsstahl, d.h. am nächsten Tag kam der Beton

    58DCBF82-BC3F-45B2-982F-D4586FFDF22D.jpeg

    22B38F28-8647-4701-9913-968E43947D40.jpeg
     
  8. #8 Fabian Weber, 24.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Die Folie ersetzt die Sauberkeitsschicht, das ist schon ok, wenn es einigermaßen sauber ausgeführt ist.

    Die Betonabstandshalter sind aus Kunststoff. Das wäre bei einer WU-Bodenplatte nicht zulässig.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieso hat man Beton unter der Platte entsorgt?
    Es ist eine Tragende Bodenplatte auf irgendwas …
     
  10. TK2903

    TK2903

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da ist nichts entsorgt worden, dass täuscht auf dem Foto. Das sind nur minimale Reste vom Abriss, da dort vorher eine Garage stand. Und nur ganz oberflächlich. Da wissen wir ganz sicher.
     
  11. TK2903

    TK2903

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie geschrieben, wir sind da absolute Laien. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es eine WU-Bodenplatte ist. Habe gerade im Angebot nachgeschaut, auf der Bodenplatte ist die Abdichtung mit Schweißbahn vorgesehen. Was wahrscheinlich eher gegen eine WU-Bodenplatte spricht!?? Von WU-Platte steht nichts im Angebot.
     
  12. #12 JohnBirlo, 24.08.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wenn ihr so wenig Ahnung habt... Habt ihr denn jemanden beauftragt, der den ganzen Bau überwacht? Also einen Bauleiter, Architekten, oder sonstiges? Weil wenns jetzt schon zu schlaflosen Nächten führt, wie viel Beiträge willste hier dann noch bei den Folgegewerken schreiben?

    Nicht jeder braucht zwingend eine WU-Bodenplatte. Wie schauts denn mit Grundwasser aus? Gibts nen Bodengutachten?
     
  13. TK2903

    TK2903

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Ich weiß, einige erklären uns wahrscheinlich für verrückt. Aber wir wohnen in einer 4000 Einwohner-Gemeinde, wo "jeder jeden" kennt. Sogar der Architekt, auch aus dem Ort, hat nach der Genehmigunsplanung zu uns gesagt: "Uns brauchen sie ja jetzt nicht mehr. Wenn der "X" das baut, dann geht schon alles klar." Daher war auch eine Bauüberwachung kein Thema. Es gibt hier niemanden, der jemals was schlechtes über die Firma gesagt hat.

    Nein, Bodengutachten gibt es nicht. Mit Grundwasser haben wir kein Problem, liegen etwas auf dem Berg. Negativ ist nur das wir Lehmboden haben.
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ihr musst du euch im Dorf nicht unbeliebt machen und akzeptiert eure Schicksal…
     
    SIL gefällt das.
  15. TK2903

    TK2903

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, die Frage ist eben, ist es totaler Schrott und ein Nogo? Denn eh wir in ein paar Jahren eine Fischzucht im Erdgeschoss eröffnen können, machen wir uns doch lieber unbeliebt. Wir sind ja eh Zugezogene, die erst paar Jahre da wohnen...
     
  16. #16 Fabian Weber, 24.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Nein ist nicht totaler Schrott. Der Rohbauer hat die für Ihn günstigste Bauweise gewählt. Kann man so machen.
     
  17. #17 petra345, 24.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Firma Gutjahr hat ein Materialprüfungsamt damit beauftragt, diese "kapilarbrechende Schicht" zu prüfen. Es stellte sich heraus, daß der Kies oder Schotter keineswegs kapilarbrechende Eigenschaften hatte. Das Wasser benetzte Kies und Schotter mehrere cm oberhalb des Wasserspiegels.

    Also Licht aus und weiterschlafen. Es wird kein Schaden entstehen. Zumindest nicht wegen des fehlenden Schotters.

    Ich hätte mit allerdings die Fundamentgräben gespart und eine ebene bewehrte Platte betoniert.
    Was soll bei einer Bewehrung der Platte für ein EFH schon passieren?
    Bei einem mehrstöckigen Haus, ist die Situation wieder anders.
    Wer kann mir von Schäden oder bösen Folgen bei so einer Lösung berichten?
    .
    .
     
Thema:

Bodenplatte / fehlende Kiesschicht

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte / fehlende Kiesschicht - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?

    Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?: Hallo, bei der Durchschau unserer Bilder ist aufgefallen dass die Bodenplatte keine Frostschutzschicht hat, oder? Was haltet ihr davon? Der...
  2. Fehlender Ringerder bei WU-Bodenplatte

    Fehlender Ringerder bei WU-Bodenplatte: Hallo an die Experten. Kurze Schilderung der Sachlage: Neubau EFH, Baubeginn (Aushub) 02.06.2014. Fundamentplatte aus WU-Beton. Einzug...
  3. Fehlende Abdichtung auf Bodenplatte

    Fehlende Abdichtung auf Bodenplatte: Guten morgen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mein Name ist Egon und ich habe letztes Jahr mit meiner Frau und meinen beiden...
  4. Fehlendes Stück Perimeterdämmung Bodenplatte

    Fehlendes Stück Perimeterdämmung Bodenplatte: Hallo zusammen, Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage: Wir bauen z. Zt. eine DHH ohne Keller an eine DHH mit Keller an. Dazu musten wir eine...
  5. Bodenplatte Abdichten

    Bodenplatte Abdichten: Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien....