Bodenplatte - Folie vergessen

Diskutiere Bodenplatte - Folie vergessen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Danke Martin, das war es, was ich wissen wollte. Wenn es also keine Vorschrift gibt, wie die Sauberkeitsschicht auszusehen hat, wo soll man...

  1. #21 Markus Gräfe, 23.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Danke Martin,

    das war es, was ich wissen wollte. Wenn es also keine Vorschrift gibt, wie die Sauberkeitsschicht auszusehen hat, wo soll man dann anpacken? Die DIN regelt nur die Mindestanforderung und wie mir scheint, steht hier nichts von einer Sauberkeitsschicht aus Beton (und schon gar nicht, daß dort der Fundamenterder mit entsprechender Überdeckung drin sein muß). Was sagen denn die a.a.R.d.T. dazu? Mich interessiert doch, ob das, was bei mir zur Ausführung gekomen ist, der Mindestanforderung entspricht, denn wenn nichts anderes (also mehr) vereinbart ist, kann ich ja auch nur das (mindeste) erwarten. Das es sicherlich viele bessere Ausführungen gibt, ist klar. Dann hätte ich aber auf dieses Forum früher (vor Vertragsunterzeichnung) stoßen müssen - bin ich aber nicht :( .
    Das gleiche gilt übrigens für die Schweißbahnausführung im Keller und das bringt mich auf meine erste Fragestellung zurück. Daß eine Schweißbahn besser ist, habe ich gelernt. Entspricht die bei mir eingesetzte PE-Folie mit dem darauf liegenden Estrich der Mindestanforderung bei der vorgesehenen Nutzung (kein Wohnraum) oder eben nicht?

    Gruß, Markus
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Fundamenterder

    Hallo,

    also das mit dem Fundamenterder ist ja so eine Sache.

    Wir legen den Fundamenterder immer auf die erste Lage des Bewehrungseisens. Nicht weil wir das so wollen, sondern, weil der Architekt es so will.
    Bei dem Neubau, den ich jetzt gerade mache sah die ganze Sache so aus. Unterhalb der Sohle wurden 10 cm Körnung eingebracht, darauf kam eine PE Folie, und darauf eine 8 cm Perimeterdämmung. Abstandhalter, und untere Lage. Im Außenbereich der Sohle wurde das Erdungsband verlegt.
    Das alles wurde natürlich nicht von uns erdacht, sondern vom Statiker und vom Architekten.
    Und wenn ich es recht überlege, legen wir das Erdungsband immer auf die erste Lage, egal, ob Folie drunterliegt oder nicht. Wir haben noch nie das Erdungsband in die Sauberkeitsschicht verlegt.
    Wie gesagt, es wird bei uns grundsätzlich vom Architekten angeordnet, wo er das Erdungsband haben möchte. Und sämtliche Architekten machen es so.
    Ich frage mich nun, machen die das alle falsch?
    Letztendlich wird die Erde doch vom Elektriker durch gemessen, und noch nie habe ich von irgendwelchen Beanstandungen gehört.
    Nicht vergessen, wir Handwerker machen es letztlich sowie es angeordnet wird.

    TAMKAT
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    DIN 18014

    Tut mir leid, aber ein Architekt ist in der Regel keine Elektrofachkraft. Ich muß wieder Beisses Satz ergänzen: Der Kritisierte: "Wir machen das schon 30 Jahre so ..." und die Ergänzung "... falsch". Sehen Sie bitte in die DIN 18014 und Sie werden auch eine Ausführung mit Isolierung sehen.

    Oder sehen Sie ins Transportbetonarchiv. Dort ist eine fachgerechte Ausführung gezeichnet.

    Den Elektriker möchte ich sehen, der den Erdungswiderstand mißt - und welchen Sinn soll das haben. Wenn die Erdung nicht als Blitzschutz dienen soll, ist kein Erdungswiderstand vorgeschrieben. Und das ist auch schwer, weil überall andere Bodenverhältnisse vorliegen. Deswegen ist nur die Ausführung vorgeschrieben.

    Wenn die Elektrofachkraft zur Baustelle kommt ist außerdem fast alles zu spät.
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Erungsband

    Hallo,

    es mag ja sein, dass der Architekt keine Elektrofachkraft ist. Aber fest steht doch auch, er ist der jenige der das sagen hat. Wenn er sagt das wird so gemacht, dann wird das auch so gemacht.

    Das Erdungsband wird ja wohl irgendeine Funktion haben, und diese Funktion wird man doch nachmessen können.
    Ich weis nicht warum die Baugesellschaft die Erde messen lässt, sie lässt es aber bei jedem Bauvorhaben das sie erstellt machen.
    Es scheint ja immer in ordnung gewesen zu sein, habe noch nie was anderes gehört.

    TAMKAT
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Was soll ich da antworten? Falsch bleibt falsch. Ich kann nur raten Bedenken anzumelden und das mit der DIN 18014 begründen.
     
  6. #26 Plewka, 26.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2003
    Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Fundamenterdung

     
Thema: Bodenplatte - Folie vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie unter bodenplatte

    ,
  2. pe folie bodenplatte

    ,
  3. folie unter beton

    ,
  4. bodenplatte folie,
  5. pe folie unter bodenplatte,
  6. warum folie unter beton,
  7. welche folie unter bodenplatte,
  8. folie bodenplatte,
  9. bodenplatte folie drunter,
  10. folie unter betonfundament,
  11. folie unter betonplatte,
  12. pe folie beton,
  13. folie unter Fundament,
  14. pe-folie bodenplatte,
  15. warum folie unter bodenplatte,
  16. bodenplatte pe folie,
  17. folie für bodenplatte,
  18. plane unter beton,
  19. pe folie für bodenplatte,
  20. folie auf bodenplatte,
  21. Folie beton abdecken alternaive zur schweißbahn,
  22. bodenplatte ohne folie,
  23. baufolie unter beton,
  24. sauberkeitsschicht,
  25. unterbeton folie
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Folie vergessen - Ähnliche Themen

  1. PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?

    PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?: Hallo zusammen, für unseren Garagenanbau inkl. Keller habe ich eine Frage bzgl. dem Aufbau der Bodenplatte bzw. explizit zur Verlegung der PE...
  2. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

    WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...
  5. Bodenplatte auf PE-Folie

    Bodenplatte auf PE-Folie: Hallo zusammen, ich habe mal eine - wahrscheinlich saublöde - Frage: wir bauen gerade unseren Geräteraum. Fudamente sind gegossen, Schalung...