Bodenplatte / Frostschürze fehlt.

Diskutiere Bodenplatte / Frostschürze fehlt. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, leider ist mir nach Schalung und Einbettung der Stahlbewehrung aufgefallen, dass keine Grabungen für Streifenfundamente getätigt...

  1. #1 fard64k, 13.03.2020
    fard64k

    fard64k

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    leider ist mir nach Schalung und Einbettung der Stahlbewehrung aufgefallen, dass keine Grabungen für Streifenfundamente getätigt wurden.
    Die Baugruppe wurde mit Bergkies verfüllt und mehrfach nachverdichtet, jedoch kann mir keiner die Güteklasse des Bodens sagen, ob dieser aus frostschützenden Materialien ist.
    Heute soll betoniert werden.
    Kann mir jemand sagen, ob jetzt im Nachhinein Frostschürzen umlaufend dort eingebettet werden können ? Oder muss man die komplette Schalung abnehmen, die Bewehrung auch und von vorn beginnen ?

    sonst würde ich die betonierung gleich stoppen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 13.03.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Was sagt das Bodengutachten zum Untergrund?

    Der Füllsand, der da zu sehen ist, ist der nur für die Rohre?
     
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Einmal das bitte. Wurde eine Frostschürze empfohlen? Wurde Sie auch geplant, wurde sie vom Statiker berücksichtigt und vom Bauunternehmer schlicht vergessen? Man sieht im Grunde ja schon auf dem ersten Foto, dass der Boden das Wasser nicht gut durchlässt, das ist wohl eher kein frostsicherer Boden. Man kann die Frostschürze theoretisch auch nachträglich erstellen. Aber der Aufwand ist beträchtlich höher als jetzt die Notbremse zu ziehen und es richtig zu machen.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 13.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Was steht denn im Plan?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kann man so ausführen sofern die Geologie und Hydrolgie dazu passt und es zu keiner Frost/Frostlinzenbildung kommen kann, weder drückend noch stauendes Wasser ansteht, auch aus Niederschlägen nicht.
    Kappilar brechend unter der XPS ist, bei Foam Platten/Granulat müsste nichtmal dies sein.
    Wichtiger ist hier die seitliche Fortführung an den Stirnen ff:lock und eine entsprechende Mindestdicke der BP und entsprechende Güte.
     
    fard64k und Mok gefällt das.
  6. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Noch eine kleine Ergänzung zur Geologie: Das Wasser muss nach unten abfließen können. D.h. im Ton macht es wenig Sinn, bis Unterkante der Frosteinwirkung eine kapillarbrechende Schicht einzubauen und auf die Frostschürze zu verzichten. Deswegen bitte auch am besten den Bodenaufbau aus eurem Gutachten einstellen.
     
    fard64k gefällt das.
  7. #7 fard64k, 14.03.2020
    fard64k

    fard64k

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    zunächst einmal VIELEN DANK !, dass hier echt im Forum Personen sind, die nur zur Sache schreiben, aber einem keinen Vorwurf machen, wie ich es tatsächlich aus anderen Foren am eigenen Leib gespürt habe.

    Zur Information:

    -Bodengutachten ergab, dass falls ein Bodenaustausch gemacht wird, auf eine Frostschürze verzichtet werden kann, wenn bei der verfüllten Erde ein bestimmter Durchlässigkeitswert erreicht wird.
    Bei mir wurde ein Haus mit Keller abgerissen, die Baugrube mit dem Bodenvorschlag des Bodengutachters verfüllt.
    Daher wurde darauf verzichtet.
    Nur ein wenig offene Kommunikation und Transparenz hätte ich für vernünftig gehalten.

    Falls ich euch direkt mit einer anderen Frage nerven darf, ich darf zwischen Bitumenbahn oder Katja Sprint als Dampfsperre entscheiden.
    Hat jemand Erfahrungswerte und kann sie mit mir teilen.

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
    Die Bodenplatte wurde Freitag betoniert. Nachdem allerdings mein Baubegleiter, den ich mir kurzerhand besorgte ein paar Stahlbewehrungen rausnehmen lies und Dichtmanschetten an die Versorgungsrohre montieren lies.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Empfehlung wäre diese, ist auch etwas stabiler als eine 'Bitumenbahn', immerhin 'tappen' da diverse Handwerker drüber...
     
    fard64k gefällt das.
Thema:

Bodenplatte / Frostschürze fehlt.

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte / Frostschürze fehlt. - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Bodenplatte für Garage - Frostschürze?

    Bodenplatte für Garage - Frostschürze?: Hallo. Wir bauen ein EFH und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Es wird eine Holzständergarage mit 4x8m. Das Haus wurde aufgrund des...
  3. Bodenplatte mit waagerechter Frostschürze

    Bodenplatte mit waagerechter Frostschürze: Hallo zusammen, ich habe vor einen massiven Schuppen zu bauen. Bauantrag und Statik ist schon fertig. Nun habe ich aber das Problem,dass an...
  4. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...