Bodenplatte für kleines Ferienhaus

Diskutiere Bodenplatte für kleines Ferienhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend..Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin seit 20 Jahren raus aus dem Baugewerbe und brauche dringend Hilfe. Ich möchte eine Bodenplatte...

  1. #1 Kai Bayer, 14.10.2020
    Kai Bayer

    Kai Bayer

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend..Bitte lacht mich nicht aus.
    Ich bin seit 20 Jahren raus aus dem Baugewerbe und brauche dringend Hilfe.
    Ich möchte eine Bodenplatte für ein Ferienhaus aus (Blockbohlen 100er) gießen.
    Streifenfundament und Sohlplatte in einem, da Anfahrt mit Pumpe und Schläuchen 50m geschieht.
    Ich habe die Fläche (6,50×4,80m) eingemessen. Und 10cm Mutterboden komplett abgetragen.
    Dann für das Streifenfundament ringsherum ausgeschlachtet 0.30 breit, ab Bodenniveau 1m tief.
    Eingebracht ist da verdichteter Schotter 16/32 in einer Lage von etwa 20cm.
    Jetzt meine Frage bzw. habe ich mir die weitere Vorgehensweise so gedacht: an den innenstehenden Seiten möchte ich XPS Dämmung 5cm stellen damit ich eine saubere Kante oben erreiche. Dann ungefähr 5cm Betonrecycling 0-8 Körnung als Sauberkeitsschicht aufbringen. Alles komplett in PE Folie packen und komplett gießen.
    Die XPS soll nur zum Halt der Sauberkeitsschicht dienen. Verlorene Schalung? Die Sohle wäre dann 5cm über Bodenniveau und 15cm stark.
    Bewehren wollte ich diese mit Qu188A Matten auf 8er Abstandhalter.
    Geht das so?
    Achso...ich wollte alle 25 cm Moniereisen ins Streifenfundament horizontal stellen und mit Bewehrungskörben (die jabe ich schon Jahre über) verrödeln.
    Sollte dies so hinhauen, sollte ich die Stangen auch mit den Matten der Sohlplatte verbinden...?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Eine U—Matte und zwei 12er Eisen umlaufend wären sicher nicht schlecht als Randbewehrung Deiner BPl.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Kai Bayer, 15.10.2020
    Kai Bayer

    Kai Bayer

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...Vielen Dank für die Antwort.
    Können Sie mir bitte erklären wie ich diese umlaufende Bewehrung einbringe? bzw. Soll diese aus dem Streifenfundament herausragen oder innerhalb der Schalung BPL verlaufen?
    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
     
  4. #4 Andreas Teich, 22.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum so viel Aufwand mit dem Unterbau für ein kleines, 30 qm Holzhaus?
    Woraus besteht der Untergrund? Versickerungsfähig? Frostgefahr?
    Je nach Bedingungen genügt doch zB ein schottergefüllter Graben mit Fundamentmauer oder einige Punktfundamente.
    Blockbohlen werden sich vermutlich ohnehin mehr setzen als der Untergrund.
    Bei genügend Dachüberstand gibts kein Spritzwasser, sodass ggf auf eine massive Sockelwand verzichtet werden könnte und die Bodendämmung kann auch auf Splitt oder eine Estrichschicht auf Schotter aufgelegt werden,
    wobei auch der Boden mit Holzbalken und Dämmung ausgeführt werden könnte.
     
Thema:

Bodenplatte für kleines Ferienhaus

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für kleines Ferienhaus - Ähnliche Themen

  1. Kleine Bodenplatte selbst betonieren

    Kleine Bodenplatte selbst betonieren: Hallo, in meinem Ferienhaus habe ich im alten Schweinestall einen großen und einen kleinen Raum (7 qm). Der große Raum ist fertiggestellt und...
  2. Bodenplatte zu klein

    Bodenplatte zu klein: Hallo, wir waren heute auf unseren Grundstück und haben die Sauberkeitsschicht im Holzrahmen genau gemessen. Die Bodenplatte soll morgen früh...
  3. Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?

    Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?: Hallo. Unser kleines Baugebiet ist frisch erschlossen (bzw. Erschließungsvertrag wurde geändert und somit noch nicht abgenommen) und...
  4. Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen

    Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen: Hallo, ich habe eine Frage wegen meiner Bodenplatte. Diesen Montag wurde die Bodenplatte gegossen und das Wetter war recht freundlich. Eine...
  5. bodenplatte mehr als 10 cm zu klein

    bodenplatte mehr als 10 cm zu klein: hallo, gestern wurde die bodenplatte gegossen. statt 47 m3 warens nur 37 m3 beton. daraufhin wurden wir stutzig. heute hat unser bauleiter unsere...