Bodenplatte Garage nicht glatt.

Diskutiere Bodenplatte Garage nicht glatt. im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich benötige euren Rat. Mir wurde 2019 eine Bodenplatte für meine Garge erstellt. Ich bin Leihe und habe die Arbeiten nicht...

  1. #1 Matzebetty, 03.10.2022
    Matzebetty

    Matzebetty

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    Ich benötige euren Rat. Mir wurde 2019 eine Bodenplatte für meine Garge erstellt. Ich bin Leihe und habe die Arbeiten nicht verfolgt. Ich habe aber gesagt das die Platte 20cm dick sein soll. Das wurde auch gemacht. Leider sieht die Oberfläche des Beton nicht gut aus. Siehe Bilder.
    Ich hätte gerne einen glatten Boden. Kann ich das durch ein Betonschleifer glatt bekommen? An einer Seite ist die Schalung ab, und so sieht es aus (Bild2) das sieht auch so löchrig aus. Kommt dann beim abschleifen wieder so Löcher zu stande?
    Die Firma die das gemacht hat gibt es nicht mehr. Was würdet ihr machen? Danke für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 03.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bücherleihe oder Pfandleihe?

    Jo... Du bekommst das mit viel Aufwand evtl. noch "glatt", aber so wie der Beton aussieht ist es dann trotzdem "löchrig" und vor allem halt nicht sehr widerstandsfähig. Als Garagenboden dürfte sowas nicht wirklich (lange) geeignet sein...

    Ich komme da beim Bild 2 auch nicht zweifelsfrei drauf was da Fundament, was Bodenplatte und was ein evtl. falsch eingebauter Estrich/Aufbeton sein könnte...

    Schwierig... Das ist, auch in Verbindung mit dem "ebenen" Übergang zur Pflasterfläche, wohl eher was für den versierten Betonsanierer als für den Pfandleihenden...
     
  3. #3 Matzebetty, 03.10.2022
    Matzebetty

    Matzebetty

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort und sry für den Rechtschreibfehler "Laie".

    Ich probiere den Boden Morgen mit so einem Bodenschleifer glatt zu bekommen.

    Wenn der Boden dann noch löchrig ist. Macht dann vielleicht ein Estrich Sinn?
     
  4. #4 Gast 85175, 03.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der braucht halt etwas Aufbauhöhe und dann bekommst ne kleine "Stufe" zum Hof hin...
     
  5. #5 Matzebetty, 03.10.2022
    Matzebetty

    Matzebetty

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist schwierig...vielleicht bekomme ich ja den Boden 1-2cm runter geschliffen.Dann muss ich die Pflastersteine paar Reihen neu legen mit Steigung zur Garage.
    Fließestrich habe ich gelesen ist für Garage auch nicht so geeignet. Siehst du das auch so?
     
  6. #6 Gast 85175, 03.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Fließestrich ist für gewöhnlich aus Anhydrit (Gips) und der ist nicht wasserbeständig. Topfeben ist der dann auch noch (sollte er sein), da läuft dann das Wasser nicht ab, usw...
     
  7. #7 Matzebetty, 03.10.2022
    Matzebetty

    Matzebetty

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wäre denn Fließestrich mit einer zusätzlichen Behandlung auch eine Möglichkeit?
    Z.B. Garagenbodenfarbe oder Epoxidharzbeschichtung?
    Oder geht nur Verbundestrich?
     
  8. #8 Gast 85175, 03.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich sowas schon einmal gesehen habe, und sei es als Schadensfall, aber ich meine gerade nicht. Bisher war wohl noch niemand so irre und hat das ausprobiert...

    Wie auch immer, das hört sich nach großem Pfusch an, ich müsste jetzt aber gerade echt nachsehen wo das mit dem Pfusch explizit steht, weil es ist schon wieder so ungewöhnlich, dass man das wohl erst garnicht explizit aufgeschrieben hat...

    Verbundestrich- oder auf Trennschicht ist auch wieder was anderes, bei der Bauart geht es nicht unbedingt ums Bindemittel (Zement vs. Anhydrit). Auf Trennschicht (Abdichtung) würde ich bei der "Altbausanierung" da aber trotzdem empfehlen, weil ganz dampfdicht ist der Beton da sicher nicht. Vorne noch eine ordentliche Abschlußschiene hin, Gefälle zum Ablauf oder zur Schiene (je nach dem) und oben nen ordentlichen Belag drauf (ich würde Fliesen nehmen).

    Alles andere ist halt Bastelei mit ungewissem Ausgang. Wobei, ob die Bodenplatte nicht doch noch irgendwann bricht, und damit wohl auch der Estrich samt Belag, das ist auch noch nicht raus, sehr Vertrauenserweckend sieht das alles jedenfalls nicht aus. Ist schon Kacke, mach's Beste draus...
     
  9. #9 Baggerbedrieb, 06.10.2022
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ich würde da einfach die nächste Betonsanierer anrufen und um Meinung bitten. Hier macht das zum Beispiel Hydrotech, die arbeiten mit Hochdruck Wasser, tragen den oberen Beton ab und bauen das neu auf. Wird wahrscheinlich kosten, aber der Boden ist danach perfekt.
     
Thema:

Bodenplatte Garage nicht glatt.

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Garage nicht glatt. - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies

    Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies: Hi, An die efahrenen Tiefbauer hier! Ich habe ein BOMAG BT65 2takt Stampfer und eine Rüttelplatte Scheppach HP2200S mit 102kg Und theoretischen...
  3. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...
  4. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  5. Bodenplatte für Garage

    Bodenplatte für Garage: Guten Morgen zusammen, meine Garage wurde vor 20 Jahren auf einem Ringfundament erbaut. Innen wurde zwischen den Fundamenten Pflaster auf...