Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen

Diskutiere Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, habe mich nun extra angemeldet um euer Wissen anzapfen zu können. Wir sind vergangenes Jahr in eine Doppelhaushälfte zur Miete...

  1. #1 bennySB, 25.04.2022
    bennySB

    bennySB

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    habe mich nun extra angemeldet um euer Wissen anzapfen zu können.

    Wir sind vergangenes Jahr in eine Doppelhaushälfte zur Miete gezogen, welche frisch erbaut wurde (und als erstes fertig war, die Nachbarn ziehen so langsam erst ein).

    Nun wurde die Bodenplatte der Gartenhütte/vom Gartenhaus und vom Haus selbst auf dem gleichen Niveau erstellt.
    Nun hat wohl keiner bedacht, dass das Haus noch Dämmung, Estrich und co. erhält und der Garten auf Niveau des fertigen Boden im Haus liegt.
    Umlaufend ums Haus befindet sich ein Laufweg und von diesem mit einer Latte zur Bodenplatte von der Gartenhütte gemessen und festgestellt, dass die Bodenplatte ~10 cm erhöht werden müsste um auf das gleiche Niveau zu kommen.

    Die Bodenplatte ist auf zwei Seiten fest mit L-Steinen (Grundstücksgrenze) vergossen, eine Seite zum Garten (Erdreich) und eine Seite ist noch unklar ob Erde oder Pflasterung kommen wird, da das Thema Auffahrt und Laufweg jetzt erst angegangen werden. Die Platte hat als Maß 2,4m x 4,35m und ist ~14-15 cm stark.

    Nun wollte ich mich bei euch informieren ob die vorhandene Bodenplatte einfach mit neuem Beton um die 10 cm erhöhen könnte, aber wie verschließt man dann den Spalt zwischen den beiden Platten (damit kein Wasser eindringen kann)?
    Ich wollte das Thema gerne angehen bevor der Weg gemacht wird.

    Falls ihr zusätzliche Infos von mir braucht dann nur her mit den Aussagen, ich möchte ja was von euch, also gebe ich alles was ihr benötigt.

    MfG Benny
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Klar geht das. Neu einschalen, Zementschlämme drauf und neuen Beton drüber.
     
  3. #3 bennySB, 25.04.2022
    bennySB

    bennySB

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi @SvenvH,

    danke dir für die zügige Rückmeldung.
    Sollten die "beiden" Platten dann über Armierungseisen miteinander verbunden werden?
    Also Löcher in die bestehende Platte bohren, Eisenstäbe senkrecht einführen und 6,8 cm überstehen lassen, Schlämme drauf streichen, mit Armierungsgitter verbinden und neuen Beton drauf gießen?

    Durch die Schlämme verbindet sich der Beton so sehr, dass in der horizontalen über das Erdreich dann kein Wasser eindringen kann und im Winter dann alles zum platzen bringt?
     
  4. #4 Gast82596, 25.04.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich würde mich erstmal mit deinem Vermieter in Verbindung setzen, und fragen ob er das auch will.
     
  5. #5 bennySB, 25.04.2022
    bennySB

    bennySB

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @1958kos selbstverständlich, das gehört dazu.

    Ich wollte mich nur im Vorfeld über die Machbarkeit bei euch informieren und ihm dann anbieten die Arbeit durchzuführen und er braucht nur das Material zu stellen.
    Er hat selbst bereits beklagt, dass die Platte zu niedrig ist, da dann der künftige Weg auch in diese Richtung abfallen würde und dementsprechend das Wasser dorthin laufen würde (wenn es eine geschlossene Oberfläche wird). Nur hat er wohl die Antwort erhalten, man könne die Platte nicht erhöhen.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kann man machen, ist aber meiner Meinung nach unnötig. Die Zementschlämme schafft die nötige Verbindung.
    Man könnte aber auch einfach drüber pflastern.
     
Thema:

Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser

    Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser: Liebe Bauexperten, für nächstes Jahr plane ich ein Garten/Gerätehaus zu stellen. Es soll ein Haus aus Stahlblech mit Harzputz werden. Zwecks...
  2. Unebene Bodenplatte Gartenhaus

    Unebene Bodenplatte Gartenhaus: Zwei recht handwerklich unerfahrene Freunde;) und ich wollen als Coronaprojekt eine Gartenhütte auf einem Hüttengrundstück der Familie bauen....
  3. Bodenplatte für Gartenhaus

    Bodenplatte für Gartenhaus: Hallo, Ich plane ein Gartenhaus für eine Sauna die da reingestellt wird, ca 3x3x3 Meter - Dazu soll einfach eine Bodenplatte gegossen werden -...
  4. Bodenplatte Gartenhaus

    Bodenplatte Gartenhaus: Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage. Ich möchte eine Bodenplatte für ein kleines Gartenhaus gießen. Maße sind 3,20m x 3,80m. Normalerweise...
  5. Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ?

    Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ?: Hallo, ich habe letzten Samstag mit ein paar Freunden eine Betonplatte im Garten erstellt. Ich habe den Schubkarren gefahren und zwei Freunde...