Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?

Diskutiere Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach einer langen, langen Abrissphase (leider noch nicht vollständig erledigt) , geht es nun zumindest an den ersten Stellen an...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    nach einer langen, langen Abrissphase (leider noch nicht vollständig erledigt) , geht es nun zumindest an den ersten Stellen an den Wiederaufbau :-)
    Im Keller sind die ersten Unterfangungen gemacht ..jetzt planen wir die Betonplatte.
    Um die alten Streifenfundamente nicht im ganzen Haus unterfangen zu müssen , wäre evtl. eine iterative Vorgehensweise eine Alternative..

    Daher stellt sich uns nun die Frage welche Nachteile entstehen , wenn wir die Bodenplatte im Keller stückchenweise gießen würden... der finale Estrich wird dann wieder in einem Guß ausgeführt...
    Statisch hat die Bodenplatte keine Bedeutung...
    Der Bodenaufbau ist wie folgt geplant von Oben nach unten:
    Estrich
    Dämmung
    Betonplatte
    Kiesschicht

    DAnke schon mal für euer Feedback
    Gruss
    Achim
     
  2. #2 Fred Astair, 19.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine.
    Ihr gießt auch keine Bodenplatte sondern einen Magerbeton als Unterlage für den Estrich.
    Auch diesen könnt Ihr ohne Nachteile raumweise einbringen, wenn es die Baufreiheit erfordert.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Verkehrt ist dieser Ratschlag je nach Raumgröße, Ausstattung und Fähigkeit nicht. Die meißten schütten aber einfach Beton rein. So wird das wohl auch hier geschehen. Erdfeuchten Beton einziehen ist nichts was ein Laie mal eben so beherrscht.
     
  4. #4 Fred Astair, 19.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Frage war aber nicht nach der Laiengutmütigkeit des Betons sondern nach evtl. Risiken beim sukzessiven Einbau. ;)
    Wenn ich hier von Fundamentunterfangung etc. lese (was ich vorhin auf die Schnelle gar nicht wahrgenommen hatte), muss ich sogar vor einer vollständigen Freilegung der Fundamente warnen und empfehlen, sich vor weiteren Arbeiten intensiv mit dem Thema Grundbruch auseinanderzusetzen.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja deine Aussage irritiert aber etwas. Zunächst wird hier von Unterfangung gesprochen was sich nach Fachbetrieb anhört, dann kommen Laienbegriffe wie Bodenplatte teilweise Gießen und dann stellst du plötzlich fest dass es hier um Magerbeton geht.
    Ich vermute mal dass es hier komplett um Eigenleistung geht, von daher sollte man sowas
    als Frage oder Empfehlung formulieren. Beton und Magerbeton unterscheiden sich sowohl in der Konsistens, Verarbeitung, Schwundverhalten und Festigkeit.
     
  6. #6 Fred Astair, 19.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist es nicht völlig egal, ob Beton oder Magerbeton? In diesem Falle hat der nur die Aufgabe, eine Unterlage für die Dämmung und den späteren Estrich zu sein. Eine Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit fehlt übrigens auch noch.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist es nicht völlig egal ob man Bodenplatte oder Unterlage für den Estrich schreibt?
     
  8. #8 Fred Astair, 19.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei einer Bodenplatte denkt jeder an eine mehr oder weniger armierte Betonplatte, AUF der das Haus steht.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wobei das aus dem Eingangspost durchaus sehr klar hervorging um was es geht. Aber das hast du wohl
     
  10. #10 VollNormal, 19.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nein, es ist nicht völlig egal. Zwar wird umgangssprachlich viel Schindluder mit den Begriffen getrieben, diese korrekt zu gebrauchen dient aber der Verständigung. Falscher Gebrauch führt zu Missverständnissen und in der Folge zu falschen Ratschlägen und in der Konsequenz daraus zu falscher Ausführung.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja @VollNormal das hast du gut erkannt. Das gilt aber für alle. Es gibt nunmal verschiedene Betonsorten für unterschiedliche Anwendungen. Wenn von Beton gießen die Rede ist sollte man dabei bleiben oder erklären warum man anders vorgehen sollte.
     
    VollNormal gefällt das.
  12. #12 VollNormal, 20.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich habe mal oben ergänzt ...
     
  13. #13 Fred Astair, 20.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass es nur um die Frage ging, ob ein stückchenweises Betonieren des Keller-Unterbodens schädlich für irgendwas sei und ich in meiner Antwort quasi nur nebenbei darauf hingewiesen habe, dass es sich um gar keine Bodenplatte handelt, ist die jetzt ins Rollen gekommene Diskusion schon beachtlich.
     
  14. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen
    und danke für das Feedback ...auch wenn ich mich erstmal durch die ganzen Antworten wühlen mußte ;-)
    Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise .. ich lobe Besserung.
    Bzgl. den Unterfangungen braucht ihr keine Sorge habe , der Altbau wird kernsaniert und ein Statiker begleitet mich seit Anfang an.
    Die Arbeit wird fachgerecht nach DIN4123 ausgeführt.....
    Dann bin ich mal gespannt ob mir der Statiker die Freigabe gibt , je Raum die Betonplatte zu gießen , das wäre mir selbst auch am Liebsten.
    Die fehlenden Folien zum Abdichten , werden natürlich auch eingebracht...
    Gruss und danke nochmals
    Achim
     
Thema:

Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  3. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  4. Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?

    Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus zu bauen. Der Vermesser hat seine Arbeit bereits getan und uns eine Rechnung geschickt, die...
  5. Sockelabdichtung Bodenplatte ohne Keller

    Sockelabdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben wurde nun die Sockelabdichtung angebracht. Für mich sieht diese etwas seltsam aus und ich brauche daher...