Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen

Diskutiere Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor 10 Tage wurde bei uns die Bodenplatte für einen Anbau zur Südseite gegoßen. Jetzt, also morgen, soll die Platte schon komplett mit...

  1. Tom76

    Tom76

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor 10 Tage wurde bei uns die Bodenplatte für einen Anbau zur Südseite gegoßen.
    Jetzt, also morgen, soll die Platte schon komplett mit Dampsprerre Bittumen-Bahn geschweißt werden.
    Meine Frage:
    Ist das nicht etwa zu früh?
    Beinflusst die Dampfsperre das Trocknungsprozess?

    Sohle sowie Fundament aus C20/25 BST 500 S/MA Dicke 16cm

    Vielen Danke
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sofern die Bodenplatte nicht komplett unter Wasser stand bzw. tagelang geflutet war, wird als empfohlener Wert 10-14 Tage angesehen. Bei der Witterung die um diese Jahreszeit üblich ist, ich gehe von Heißverklebung aus, keine selbstklebende Kaltaufbringung. Schäden sind da eigentlich ausgeschlossen- auf Ingenieur Bauten oder Schlechtwitterung was bei Ihnen ja nicht zutrifft, geh ich mal nicht ein. BTW Betone brauchen auch immer eine geringe minimale Feuchtigkeit, ein vollständiges Trocknen wird selten erreicht.
     
  3. #3 Andybaut, 27.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, die Dammsperre beeinflusst den Trocknungsprozess. Die Feuchtigkeit kann nicht mehr nach oben weg sondern bleibt in der Betonbodenplatte. Das ist so ziemlich das beste was man für eine Beton Bodenplatte tun kann. Sie kann mit dem ganzen enthaltenen Wasser hervorragend aushärten. Beton benötigt nämlich keine Luft zum aushärten sondern nur das enthaltene Wasser.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie verschweißt man eine bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte dampfsperre

    ,
  3. auf beton feuchtigkeitssperre aushärtezeit

    ,
  4. dampfsperre bitumen bodenplatte,
  5. bodenplatte trocknen vor abdichtung,
  6. dampfsperre bodenplatte,
  7. beton trocknen vor dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen - Ähnliche Themen

  1. Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte

    Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte: Hallo zusammen, bei uns haben sie heute mit den ersten Steinreihen begonnen. Sieht auch alles auf den ersten Blick (von mir als Lauen) gut aus....
  2. WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre

    WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe schon 2016 gebaut und hatte eigentlich auch gehofft, dass ich dieses leidige Thema endlich abschließen...
  3. Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn"

    Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn": Hallo zusammen, da ich einigen Ärger mit meinem Bauunternehmer hatte, wurde der Vertrag nach Fertigstellung des Rohbaus beendet. Somit muss ich...
  4. Dampfsperre Bodenplatte bei oberseitigen Dämmung

    Dampfsperre Bodenplatte bei oberseitigen Dämmung: Hallo zusammen, ich bräuchte von den fachlich versierten unter euch einen Ratschlag bzw. Hilfe zur Selbsthilfe. Die Forums-Suche hat mich noch...
  5. Dampfsperre Bodenplatte

    Dampfsperre Bodenplatte: Guten Morgen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage in dieses Unterforum gehört oder in den Bereich Fußboden/Estrich. Ich frage...