Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

Diskutiere Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...

  1. #1 jt303000, 04.10.2023
    jt303000

    jt303000

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie, die gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen soll.
    Ich frage mich, ob die Folie an den Rändern nach oben gezogen werden muss, sodass die Bodenplatte auch an den Seiten abgedichtet ist. Das Erdreich in das die Platte gegossen wird ist relativ feucht. Ich habe bedenken, dass eindringende Feuchtigkeit (ich gehe nicht davon aus, dass die Folie zu 100% dicht hält) dadurch nicht gut trocknen kann.
     
  2. #2 Wieland, 04.10.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Themenstarter,

    was ist Folie? Welche technische Lebensdauer hat die Folie? Welche Zulassung hat die Folie? Für was ist Folie geeignet? Und so weiter und sofort!

    Was ist der technische Standard? Was ist gefordert?

    Solche Fragen stellen sich bei Wastel-Bastel eben
    nicht! Und wie geht es jetzt weiter?

    Und was soll auf die Bodenplatte? Ein beheizter Raum?

    Ein Kühlhaus?

    Safety first!
     
  3. #3 BaUT, 04.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bauwerksabdichtung ist immer ein Gesamtkonzept!
    Was willst du aus dem Stall machen - Wohnraum oder Büro - also mit gedämmtem Fußboden (schwimmender Estrich)?

    Da sollte ein Planer erstmal eine Grundlagenermittlung vornehmen:
    - für die Stallwände/Stallfundamente ist sicher eine nachträgliche Horizontalsperre zu planen
    - der erdberührte Sockel der Außenwände ist bis 15 cm über OK Gelände abzudichten
    - Gesamtaufbau des Bodens planen
    • Bodenplatte aus Beton,
    • Dampfsperre/Abdichtung gegen Bodenfeuchte,
    • Dämmung
    • Estrich
    • Bodenbelag
    Natürlich ist die Flächenabdichtung an den Wänden derart hochzuführen/anzuschließen, dass Sockelabdichtung+Horizontalsperre+Flächenabdichtung eine Wanne bilden, also mit dichten Anschlüssen/Übergängen.

    Wenn es aber "nur" ein Stall bleiben soll, dann nimm überschüssigen Boden raus, mach ein Planum und klatsch einfach 8-10 cm Beton/Zementestrich rein.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 04.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, in dem Fall ist die Folie erst einmal dazu da, dass das „Feuchte Erdreich“ am Ende nicht doch überall im frischen Beton ist… Der Rest wird dadurch trotzdem nicht besser.
     
  5. #5 jt303000, 05.10.2023
    jt303000

    jt303000

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also im Stall soll später die Heizung stehen (Pelletkessel + Pufferspeicher). Die Außenwände des Stalls ragen ca 1m ins Erdreich hinein. Davon habe ich jetzt etwa einen halben Meter tief ausgekoffert. Hier ein Bild, wie ich mir das gedacht habe:
    Stall_Bodenplatte.jpg
     
Thema:

Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

    Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...
  3. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  4. Bodenplatte nachträglich gießen

    Bodenplatte nachträglich gießen: Hallo Forum, ich habe eine Frage an euch und höffe ihr könnt mir helfen. bei uns wurde um eine 35 qm große Gartenhütte herum gemauert, man...
  5. Unter bestehendes Holzhaus nachträglich eine Bodenplatte gießen

    Unter bestehendes Holzhaus nachträglich eine Bodenplatte gießen: Hallo Forum, ich stehe vor folgendem Problem und hoffe auf einen fachkundigen Rat. Es geht um ein älteres Ferienhaus aus Holz (ca. 45m² (siehe...