Bodenplatte - Risse

Diskutiere Bodenplatte - Risse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; War der denn bereits vor Ort?

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    War der denn bereits vor Ort?
     
  2. #62 FirstHouse, 05.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    das nicht, jedoch habe ich ihm Detailfotos zukommen lassen, die ich am Sonntag gemacht habe.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann würde ich doch das erstmal abwarten!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Im übrigen hätte ich in dem Fall auch wenig Lust mich neben dem eigentliche Schauplatz noch mit teilweise sinnfreien Instandsetzungsvorschlägen zu befassen ;) ... Nachdem Motto:" Ich habe gehört und gelesen das man auch ..."

    KLar das Bauherr sich sorgt aber da soll der diskutieren der auch den Kopf dafür hinhält ...
     
  5. #65 FirstHouse, 05.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wie es scheint, haben die Fotos gereicht - zusätzlich zu meinen telefonischen Angaben über die Anzahl, Verlauf, Tiefe (so weit messbar).
     
  6. #66 Carden. Mark, 05.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für welches Gewerk?
    Frag Ihm doch mal, was das bringen soll?
    Kraftschlüssig und / oder Dicht (nach unten - da kommt die Gefahr her) wird das so doch nicht.
    Das müsste doch jedem klar sein.
    Rissdiagnose und deren Beseitigung per Ferndiagnose???????
     
  7. #67 Carden. Mark, 05.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Womit wurde das gemessen?
    Glaubst Du etwa, dass das schon abgeklungen ist?
     
  8. #68 FirstHouse, 05.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Laut meinen Infos sind das Schwindrisse, von denen ich angenommen habe, dass sie nach Verfestigung des Betons so bleiben und nicht 'weitermachen'. Enstanden durch zu schnelles Abkühlen der oberen Schicht. Keine Setzungsrisse - bei letzteren würde ich wirklich Bammel haben.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Hydratation dauert Tage.... Wochen....
     
  10. #70 MartinB, 05.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Bammel,
    haben Hier "ALLE " wenn Du das unter Nr. 58 nicht schriftlich hast, sondern eine Mackelei unter den anderen drei.
    Was für eine Bewehrung ist in der Bodenplatte ? oben ? und unten ?
    Schwindrisse ja oder nein kannst, sollst und mußt Du nicht ENTSCHEIDEN !
     
  11. #71 MartinB, 05.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    und mit Schriftlich meine Ich 5 Unterschriften mit Stempel!
    Architekt
    Sachverständiger
    Bauleiter
    Statiker
    und Bauunternehmer.
     
  12. #72 Carden. Mark, 05.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sicherlich werden das Schwindrisse sein.
    Nur nun ist es gerissen.
    Dem Wasser ist der Name des Risses egal.
    IdR kommt die Feuchte dann von UNTEN - NICHT von oben wo die Pampe hingekippt werden soll.
    Also nochmal:

    Wie haste die Risse gemessen???
     
  13. #73 FirstHouse, 06.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe im Idiotenmode eine kleine, feine Nadel reingesteckt .... bitte nicht virtuell exekutieren ....., ist mir klar, dass die nicht so flexibel ist. Hab dann noch ein kleines Stück Blatt genommen. Beides ergab eine maximale, ertastbare Tiefe von 1 cm. Als Referenz hab ich mal mit der Nadel die Bodenrisse in der Tiefgarage unseres Mietshauses genommen. Dort ließ sich die Nadel komplett versenken.

    Nochmals zum Aufbau von unten:
    - Kiesschicht
    - PE Folie
    - 15cm Betondecke
    - Bewehrung in unterer Hälfte, wenn ichs richtig live am Freitag beim Giessen gesehen habe.

    FH
     
  14. #74 FirstHouse, 06.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hier meine Laien(un)logik:
    wenn Wasser von unten kommt, dann müsste doch eh die Bodenplatte raus. Ob unten Risse sind kann man doch nie wissen, weil die Verhältnisse anders sind wie an der Oberfläche. Da könnte eine BP auf der Oberfläche rissfrei sein und auf der Unterseite welche haben und keiner weiß es.
    Hört sich dann eher nach Schicksal an.

    FH
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nö hört sich nach Laienvermutung an

    Jeder Beton ist gerissen, die Frage ist nur WIE!

    Hier bekommt der Kollege eh noch mehr zu prüfen... Aber das soll er nu endgültig selber machen! Wann ist denn nun der Ortstermin?
     
  16. #76 FirstHouse, 06.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    ist noch festzulegen - in den nächsten 2 1/2 Wochen tut sich auf der Baustelle eh nix.

    FH
     
  17. #77 MartinB, 06.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Steht das in deinem Vetrag ?
     
  18. #78 BetonMiller, 15.08.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Volle Zustimmung, den Blödsinn braucht kein Mensch...
     
  19. #79 FirstHouse, 27.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ok. Unser Gutachter ist im Urlaub un konnte die Platte noch nicht anschauen.
    Der Rohbauer will die Risse sanieren:
    Aufflexen der Risse und Ausgießen mit Epoxydharz. Ist Kraftschlüssig - das war was der Gutachter telefonisch von der Lösung nach Schliderung der Risse gefordert hat.
    Ist diese Sanierung so i.O.? Dann würde ich grünes Licht geben.

    FH
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ahhhh jaaaa!

    Vom 3.8. bis jetzt hat er nur Fernheilung betrieben?
     
Thema: Bodenplatte - Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abspritzen

    ,
  2. material für risse im beton tränken

    ,
  3. zementschlämme risse

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Risse - Ähnliche Themen

  1. Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen

    Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen: Hallo zusammen, nachdem bei uns für einen Holzhausanbau ein Ringfundament gegossen wurde, kam in den Folgetagen eine Dämmung, Stahlgerüst und...
  2. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...