Bodenplatte teilweise nicht aufliegend - ist das möglich?

Diskutiere Bodenplatte teilweise nicht aufliegend - ist das möglich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Experten, wir interessieren uns für ein Grundstück, bei dem leider nur auf der Hälfte der Breite Kraft in den Boden gebracht werden...

  1. squira

    squira

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Experten,

    wir interessieren uns für ein Grundstück, bei dem leider nur auf der Hälfte der Breite Kraft in den Boden gebracht werden kann (wegen Erdbewegungen in der Tiefe der anderen Hälfte).
    Die Aussage der Gegenseite war nun, dass man ja bis zu 3m überkragend bauen könnte - also das Haus in den nicht-bebaubaren Teil ohne Bodenberührung baut.

    Wir wissen, dass das ganze suboptimal ist, aber leider ist die aktuelle Situation so, dass man ein bisschen nehmen muss, was man bekommt....

    Nun meine Frage an Euch: Geht das? Und wenn ja, zu welchen grob abgeschätzen Mehrkosten ggü einer komplett aufliegenden Bodenplatte?

    Zur Verdeutlichung meiner Problematik habe ich ein Bild angehängt.

    Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus
    Magdalena
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    niemand zwingt dich so ein Grundstück zu nehmen.

    generell ist es natürlich richtig, dass man ein Haus mit Keller, Teilkeller oder ganz ohne bauen kann.

    Aber das heißt nicht im umkehrschluss, dass man 3m bodenplatte einfach so in den „Sumpf“ stellen kann.

    Überleg doch mal was bei einer tragenden bodenplatte ohne Keller da passiert ? Das Haus würde kippen !

    wenn das Grundstück sich lohnt, dann erstmal ein Bodengutachten machen und die Gründungsempfehlungen mit dem Architekt / Statiker besprechen.
     
  3. #3 Gast85808, 05.09.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    -Ja, öhm, wie wäre es mit kleiner bauen? 9m Tiefe ist ja schon mal was. OK, das ist nix für sunshine 08-15 , da muß man sich schon Gedanken machen...

    Zweite Frage: warum geht nicht aufschütten? Oder wo liegt überhaupt das Problem? Tragfähigkeit Baugrund?
     
  4. #4 klappradl, 05.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Worum geht es hier eigentlich?

    Wobe ich mir die Bodensituation nicht so recht vorstellen kann. Und ein überkragender Bau stellt sicher auch besondere Anfordeungen an die Tragfähigkeit des restlichen Bodens.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 05.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar geht das:
    upload_2021-9-5_12-11-18.jpeg
    Was Ihr nur habt?
    Immer diese Bedenkenträger. :D
     
    Dachs Doedel, simon84 und Gast85808 gefällt das.
  6. #6 Gast85808, 05.09.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    sogar in Holz :biggthumpup:

    upload_2021-9-5_14-23-31.jpeg
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Klenkes, 06.09.2021
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    fast alles ist möglich, aber das hier ist Kaffeesatzleserei.


    Wie schon gesagt: Bodengutachter/ Statiker/ Architekt vor Ort einschalten.
     
Thema:

Bodenplatte teilweise nicht aufliegend - ist das möglich?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte teilweise nicht aufliegend - ist das möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Bodenplatte: Bewehrungen teilweise auf Folie aufliegend

    Bodenplatte: Bewehrungen teilweise auf Folie aufliegend: Hallo, für unser BVH wurde vor kurzem die Bodenplatte erstellt. 20cm dick. Ortbeton Güte C20/C25. Unter der Bodenplatte 30cm Styrodur (da...