Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?

Diskutiere Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Hütte ist von 1903. Als es so trocken war und dann der Starkregen kam war mir klar warum der Kellerboden an manchen Stelle...

  1. #1 Christian123, 06.08.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    meine Hütte ist von 1903. Als es so trocken war und dann der Starkregen kam war mir klar warum der Kellerboden an manchen Stelle Risse hat. Dort kam Feuchtigkeit rein. Keine Pfützen aber halt feucht (s.Bild). Einige Sanierer bieten eine Innenabdichting an und sagen: Auch wenn man von außen abdichtet kann von unten die Feuchtigkeit trotzdem eindringen und dann bringt es gar nichts außer Kosten. Aber beim Sandsteinsockel!?

    Was kann man tun? Was würdet ihr tun? Wie schlimm ist es überhaupt?

    Wieso ist am Schornstein so viel zu sehen. Oben auf dem Dach sah alles dicht aus und der Schornstein hat ein Deckel drauf.

    Gruß Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 06.08.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Also beim Kaminzug ist vermutlich der Kondensatablauf nicht zur Kanalisation geführt.
    Habe zwei Bauten mit ähnlichem Kellerboden Bauzustand: Im Sommer stellenweise feucht......
    Der Boden ist dann unter dem Taupunkt
     
  3. #3 Christian123, 07.08.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hm, beim Schornstein war ja nur nach dem regen, sonst ist da nichts, genau wie auf der Bodenplatte. Was kann bzw. was muss man dagegen machen? Wände mit Sandstein sin ja auch immer recht klamm!? Innen was drauf kleistern und damit nach außen abdichten?
     
  4. #4 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist es jetzt seit 120 Jahren manchmal feucht. Woher kommt da plötzlich der „Schaden“ den man „sanieren“ muss?
     
  5. #5 Christian123, 09.08.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich bin jetzt seit 3/4J. der Eigentümer und frage mich ob man eher damit weiterlebt oder ob man sich darauf einlässt hier zu "sanieren", also wie vorgeschlagen die Wand und den Boden von innen abzudichten? Der Keller war/ist schon recht klamm. An die Außenwände sollte man auch nichts vorstellen, da es sonst schimmelt.

    Was meint ihr. Extreme Trockenheit und dann die Schüttung ist natürlich "noch" nicht alltäglich, aber man sieht unter den Umständen schon wo die Grenzen sind.
     
  6. #6 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich halte wenig von solchen Innenabdichtungen (richtig: Negativabdichtungen). Anstauendes Wasser drückt da von hinten gegen die Abdichtung und das ist halt immer kritisch, damit das dauerhaft funktioniert braucht man einen Top Untergrund, den man abseits der Sanierung massiver Betonkonstruktionen nur selten findet. Außerdem hat man dann die Feuchte noch immer im Baustoff, gerade im Sockelbereich ist damit das Problem der Frostschäden nicht gelöst. Das ist für mich eine (teure) Übergangslösung die nur selten sinnvoll ist.
    Dazu kommt, man kann später noch nicht einmal mehr einen Dübel in die Wand schrauben ohne die Abdichtung zu durchlöchern…

    Eine langfristige Strategie (umfassendes Sanierungskonzept) für das ganze Haus wäre anzuraten, jetzt sofort einfach irgendwelche punktuellen Maßnahmen sind erfahrungsgemäß überwiegender rausgeworfenes Geld. Mach mal langsam…

    Jo und jetzt rennst durchs Haus und machst überall einfach irgendwas. Mach mal langsam…
     
    Christian123 gefällt das.
  7. #7 Christian123, 09.08.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ....ja ich versuch es ja. Man wird ja irre im Kopf, wenn man ein Neubau mit der alten Rarität vergleicht. Ich mache erstmal nichts als eine Bestandsaufnahme mit einer Abwägung und einer Kostennutzenanalyse. Es stehen ja keine Dinge an die Substanzzerstörend sind. Danke erstmal für die Infos! Die Empfehlungen der Dienstleister/Sanierer sind meist immer recht subjektiv und selten neutral im pro/contra.
     
  8. #8 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, das stimmt. Gefühlte 75% der Neubauten werden in 120 Jahren schon lange wieder verschwunden sein, Kompost, Asche, Bauschutt, mehr bleibt da nicht… So gut sind die! Und dann diese quietschbunten Werbeflyern auf denen die Nachhaltigkeit der Neubauten gepriesen wird… Da wirst echt irre!
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Schacht in Bodenplatte unter Estrich

    Schacht in Bodenplatte unter Estrich: Hallo, bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die...
  2. Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig

    Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig: Hallo, bei meinem Bau ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung, abweichend von den Planungsunterlagen (überlappend), bündig unter der...
  3. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  4. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  5. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...