Bodenplatte verschweißen ABER mit Unterkellerrung

Diskutiere Bodenplatte verschweißen ABER mit Unterkellerrung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich hoffe mir kann jemand mal helfen. Ich habe eine Gartenlaube mit Keller. Nun möchte ich die Gartenlaube abreißen :hammer: wobei der...

  1. #1 Der Lehrling, 08.04.2017
    Der Lehrling

    Der Lehrling

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo
    Ich hoffe mir kann jemand mal helfen.
    Ich habe eine Gartenlaube mit Keller.
    Nun möchte ich die Gartenlaube abreißen :hammer: wobei der Keller bleiben soll weil sich dort die Wasser und Elektro Anschlüsse befinden.
    Mein Plan
    Gartenlaube weg.
    Vorhandene Bodenplatte 2 lagig verschweißen .
    Darauf neuen Estrich um die alte Bodenplatte zu vergrößern und einigermaßen auszugleichen.
    Es soll später eine Pergola mit Holzterrasse sich darauf befinden.

    Meine Frage :wow welche Schweißbahn bräuchte ich (da ich ja den Keller drunter habe )
    Vielen Dank schon mal voraus
    Euer Lehrling
     
  2. #2 Andybaut, 08.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Lehrling,

    wie soll die Laube durch den Estrich größer werden? Das verstehe ich nicht.
    Den zweilagigen Schweißbahnaufbau benötigst du nur bei Dächern. Hier also eigentlich nicht,
    außer du befürchtest das nach dem Abriss des oberen Teils der untere eine weile frei stehen bleibt.

    Für die Bauzeit tut´s aber auch eine Lage http://www.soprema.de/soprema-produkte/einzelansicht/produkt/66189-sopravap-eva-35-sandfolie.html
    Das ganze haben aber auch andere Hersteller und notfalls tut´s für ein paar Wochen im Sommer auch eine simple Dachpappe.
     
  3. #3 Andreas Gr, 09.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    @Andybaut , hast Du das mit der Holzterrasse überlesen ?
    Da soll nix weiter drüber als eine Holzterrasse, also muss das doch ordentlich abgedichtet werden .
    @ Der Lehrling : Ich glaube aber das das mit dem Strom nix wird, den wird man Dir dann sicher abklemmen .
     
  4. #4 Der Lehrling, 09.04.2017
    Der Lehrling

    Der Lehrling

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Neubrandenburg
    IMG_0299.jpg

    Hallo liebe Bauexperten
    Es besteht eine Alte Gartenlaube mit alter Betonterrasse.
    Den sollte die Gartenlaube abgerissen werden die Bodenplatte mit der alten Terrasse wird erneuert dadurch ergibt sich eine größere Bodenplatte :bau_1:
    Mir hat mein Bekannter empfohlen 2 lagen Schweißbahn und dann mindestens 20 cm neuen Estrich.
    Meine Frage bitte nochmal an euch Experten
    Welche Schweißbahn Sorte:yikes für die erste und zweite Bahn und brauch ich ein Voranstrich?
    Und vielleicht noch in welcher Richtung die Bahnen liegen sollte.
    Bei der Abdichtung handelt es aber nur um die Gartenlaube Bodenplatte weil dort nur der Keller drunter ist.
    Unter der alten Terrasse ist nix.
    Oder habt ihr vielleicht einen anderen Ablauf Plan .
    Vielen Dank
    Euer Lehrling
     
  5. #5 Der Lehrling, 09.04.2017
    Der Lehrling

    Der Lehrling

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Neubrandenburg
    Die Strom und Wasseranschlüsse befinden sich denn alle später im keller beziehungsweise ist jetzt schon so.
    Dafür gibt es keine Probleme Danke an euch alle
     
  6. #6 Andybaut, 09.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ups. Da war ich wohl im Wahn.
    Ich dachte da kommt ein neues Haus drauf :-)

    http://www.bauder.de/de/flachdach/f...neubau/aufbau-auf-beton/neubaubeton-bsp1.html
    da kannst du dir einen Aufbau raussuchen. Das ganze geht auch bei jedem anderen Bahnenhersteller.
    Da gibt´s so viele Kombinationen, was soll man da empfehlen.

    Ich würde darauf eher eine Betonbodenplatte draufsetzen. Die ist in sich schon "wasserdichter" wie der Estrich.
    Die Detailpunkte am Rand könnten knifflig werden und die Frage für welche Last die vorhandene Decke
    ausgelegt ist. Die Decke für ein Haus wird anders gerechnet wie eine Terrasse.
    Jetzt kommen da nochmals 20cm Aufbau drauf.
    Ob das noch funktioniert erscheint mir die größte Frage.

    Eine Betondecke könnte man in sich so rechnen, dass die untere Decke keine oder weniger Last abbekommt.
     
  7. #7 Der Lehrling, 14.04.2017
    Der Lehrling

    Der Lehrling

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo alle zusammen
    brauche ich den eine dampfsperre wenn ich keine Dämmung einbauen möchte.
    Und die Idee mit der Betonplatte ist nicht schlecht aber ich wollte noch elektrokabel in Estrich verlegen für Lampen etc.
    reicht für die erste Lage auch die V60 S4 Schweißbahn??
    Vielen vielen Dank im Voraus und ein schönes Osterfest :bierchen:
     
  8. #8 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Schweißbahn hilft auch gegen Feuchte aus einer evtl. zu errichtenden Betonbodenplatte.
    Da ist ordentlich Feuchte die nächsten Jahre drin.
    In eine Betondecke kann man Leerrohre einlegen. In den Estrich gehören definitiv keine Elektrokabel. Das schwächt den Querschnitt.

    Jetzt haben wir aber so viele Möglichkeiten, dass es schweirig wird. Also nicht Punkt 1 aus V1 mit Punkt 5 aus V3 mixen.
    Wenn du alles hast, einfach mal den fertigen Aufbau posten und dann schaun wir noch mal:-)
    Schöne Ostern :-9
     
Thema:

Bodenplatte verschweißen ABER mit Unterkellerrung

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte verschweißen ABER mit Unterkellerrung - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig

    Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig: Hallo, bei meinem Bau ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung, abweichend von den Planungsunterlagen (überlappend), bündig unter der...
  2. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  3. Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen

    Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen: Hallo, vor 10 Tage wurde bei uns die Bodenplatte für einen Anbau zur Südseite gegoßen. Jetzt, also morgen, soll die Platte schon komplett mit...
  4. Austrocknung einer wärmegedämmten Bodenplatte mit anschließender Verschweißung

    Austrocknung einer wärmegedämmten Bodenplatte mit anschließender Verschweißung: Ich habe eine wärmegedämmte Bodenplatte (Folie, 15 cm Styrodur, Folie, Stahlarmierung mit 20 cm Beton). Nach dem Aufbringen des Betons wurde die...
  5. Schweißbahn auf Bodenplatte verschweißen. Nur Stöße oder Vollflächig

    Schweißbahn auf Bodenplatte verschweißen. Nur Stöße oder Vollflächig: Hallo Leute, Ich habe mich mit meinem Estrichleger unterhalten, der auch die Schweißbahn auf der Bopla aufbringt. Er meinte ein Verschweißen...