Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?

Diskutiere Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Komisch bis Post 40 war noch alles in Ordnung. Nö, lies mal genau... Als dann klar wurde, dass falscher Beton eingebaut wurde, ist die...

  1. #81 RMartin, 24.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Siehe Kommentare in rot
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist mehrheitsfähig :28:
     
  3. #83 JamesTKirk, 24.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da gehe ich auch mit :28:
     
  4. #84 PsychoBob, 24.10.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Mal eine kurze Frage an die Experten:
    Kann es wirklich sein, dass es die Statik eines EFHs erfordert, dass man aus statischen Gründen einen C25/30 anstelle eines C20/25 braucht?

    In allen Bauleistungsbeschreibungen, die ich bisher gesehen habe, wird für eine EFH nur C20/25 eingebaut.
    Wenn man keine wasserundurchlässige Bodenplatte benötigt (wahrscheinlich nur in 10- 20 % wirklich erforderlich), reicht C20/25 doch normalerweile aus, oder?

    Die meisten nehmen doch nur C25/30, weil der Aufpreis relativ gering ist.
     
  5. #85 Thomas B, 25.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...wenn es statische Gründe sind, wird es wohl schon möglich sein können...oder? Warum, mag der Statikus erklären/ errechnen/ ergründen....
     
  6. #86 Thomas Traut, 25.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ja. Weil die DIN 1045-1 in Verbindung mit XC4 und XF1 keinen C20/25 zulässt.
     
  7. #87 PsychoBob, 25.10.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Ok, aber reicht XC2 bei den meisten EFH nicht aus?
    Das hat bei uns der Statiker vorgesehen.
     
  8. #88 JamesTKirk, 26.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Psychobob
    Ich glaube, Du willst es einfach nicht begreifen .... :mauer

    Ich schreibe hier nichts mehr zu, da mir diese Verbohrtheit einfach auf den Zeiger geht.
     
  9. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
  10. #90 PsychoBob, 26.10.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
  11. #91 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Betonsorte erforderlich ist, legen Planer und Tragwerksplaner an Hand der Rahmenbedingungen fest. Punkt.
     
  12. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Auch Planer liegen mal daneben! Doppelpunkt:

    Aber mit XC4 kann man nichts falsch machen.
     
  13. #93 Carden. Mark, 26.10.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Toll - was ist das denn für eine Aussage?
     
  14. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Das soll heißen, das ich die den Teil verpasst habe wo bei der Sohlplatte die Kriterien nach XC4 begründet wurden.

    Außenbauteil mit direkter Beregnung, wechselnd nass und Trocken.
    Welcher Teil der Platte ist gemeint?
     
  15. #95 Kelle 07, 29.11.2010
    Kelle 07

    Kelle 07

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer (Meister)
    Ort:
    Niedersachsen
    also meiner meinung nach machst du dich nur verrückt Beton c 20/25 xc1 ist die übliche ausführung (da das ganze ja als innenbauteil angesehen wird. Was ärgerlich ist wie meine vorredner schon sagten is die seitlich mangelde betondeckung aber der beton dort später auch wohl weder frost noch wasser ausgesetzt seien wird würd ich deswegen auch keine panik machen mfghttp://www.bauexpertenforum.de/images/editor/winken.gif
     
  16. #96 JamesTKirk, 29.11.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ralf hat es schon gesagt: Der Planer legt die Anforderungen an den zu verwendenden Beton (Druckfestigkeitsklasse und Expositionsklassen) fest.

    Durch solche eigenmächtigen Entscheidungen des Ausführenden passieren solche Klöpse, dass ein Beton eingebaut wird, der nicht vom Tragwerksplaner vorgesehen ist. Argument: "Haben wir schon immer so gemacht", "ist die übliche Bauweise".

    @Kelle:
    Wie willst Du denn beurteilen, welcher Beton bei dem betreffenden Häuschen richtig oder falsch ist ??
     
Thema: Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ungeschalte frostschürze

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse

    Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserer unbeheizten Werkstatt habe ich eine Ausgleichsmasse (vorab grundiert mit Haftgrund) auf unsere Betonbodenplatte (ca. 2...
  2. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

    Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  3. Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH

    Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH: Hallo Zusammen, am Wochenende haben wir mit unserem Eigenheim Projekt gestartet und 150m² Estrich entfernt. Darunter ergab sich leider eine...
  4. Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger

    Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger: Hallo zusammen! Ich möchte neben mein Gartenhaus einen Hundezwinger mauern und habe noch so gar keine Ahnung. Zuerst möchte muss ich mich um...
  5. Vorbereitung Bodenplatte

    Vorbereitung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen ohne Keller. Nun geht es an die Vorbereitungen zur Bodenplatte. Ich möchte nach Möglichkeit so viel Kabel wie...