Bodenprofil von Haustür tauschen

Diskutiere Bodenprofil von Haustür tauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, bei unserer Haustür sind neben dem Bodenprofil falsche sog. Dichtteile verbaut worden, weshalb sich im Winter Kondenswasser...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Profis,

    bei unserer Haustür sind neben dem Bodenprofil falsche sog. Dichtteile verbaut worden, weshalb sich im Winter Kondenswasser zwischen Flügel und Rahmen niederschlägt.

    Das Foto zeigt rot umrandet das falsche Teil und grün umrandet am Beispiel einer anderen Tür, das richtige Teil:
    Haustür Dichtteil Türschwelle falsch.jpg

    Nun muss man, um diese Teile zu tauschen, auch die Bodenschwelle ausbauen. Allerdings sitzt diese auch nach entfernen aller Schrauben (auch unter der Mitteldichtung der Schwelle) bombenfest. Da scheinen mir Schwelle und dem Bodenprofil darunter verklebt bzw. (mit Silikon?) abgedichtet worden zu sein.

    Wie könnte man die Schwelle nun trotzdem (vorsichtig) ausbauen, ohne die Bodenbeläge daneben oder die Tür selbst zu beschädigen?

    Danke für euren Ratschlag!
     
  2. DaDomi

    DaDomi

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Softwareschubser
    Ort:
    Oberpfalz
    Wenn es um den gesamten Unterbau geht, ist das beschädigungsfreie Ausbauen nicht möglich. Das Bodeneinstandsprofil ist an das Mauerwerk und den Untergrund abgedichtet (z. B. mit Flüssigkunststoff, EPDM-Folien, etc.).

    Ich würde mich in dem Fall, nachdem es ein offensichtliches Problem bei der Tür ist, ausschließlich auf die Gewährleistung der Firma verlassen, die das Teil eingebaut hat.

    Selbst Hand anlegen ist auf Grund der hohen Risiken (Stichwort Abdichtung, Folgeschäden und durch Veränderung nicht mehr wirkende Gewährleistung) keinesfalls ratsam.

    => Ruf die Firma an, die das Teil eingebaut hat und lass die das regeln.
    Grüße
    Domi
     
  3. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Hinweise Domi,

    Das Bodeneinstandsprofil ist nicht betroffen bzw. muss nicht ausgebaut werden. "Nur" die Sichtbare Alu-Schwelle muss halt raus, um die Dichtteile an der Seite zu tauschen.

    Prinzipiell würde ich ja gerne das die ursprünglich Firma machen lassen, aber die sind, nun ja, nicht greifbar...
     
  4. #4 das ICH, 22.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Welcher Profilhersteller ist es denn?
     
  5. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Akotherm
     
  6. #6 das ICH, 23.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Hast die Antwort ja schon im blauen bekommen.
     
Thema:

Bodenprofil von Haustür tauschen

Die Seite wird geladen...

Bodenprofil von Haustür tauschen - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. UW-Bodenprofil festschrauben oder kleben => Fussbodenheizung

    UW-Bodenprofil festschrauben oder kleben => Fussbodenheizung: Hallo Allerseits Wir werden in absehbarer Zukunft unser Dach ausbauen => in 4 Zimmer aufteilen mit Gibisplatten in Metallständerbau. Momentan...